Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 27. Juli 2018

Bienenbaum

Euodia hupehensis,

oder auch Samthaarige Stinkesche, Honigesche, Wohlduftraute und Tausendblütenstrauch genannt. Dieser Baum, der zu den Rautengewächsen zählt, ist mit Zitronen, Diptam, Skimmie und Weinraute verwandt. Alle diese Pflanzen strömen ätherische Öle aus. Die Heimat ist China und Korea. Der Name "EUODIA" setzt sich wie folgt zusammen: Eu-gut / odia-Duft = Wohlduft. Seit 1981 heißt sie botanisch Tetradium daniellii, läuft auf dem Markt aber nach wie vor unter Euodie.

Seit einem Jahr wohnt in meinem Garten eines dieser Exemplare. Da uns am Teich eine wunderschöne, sehr alte Hängebirke durch einen Pilzbefall verloren ging, die wir dann leider fällen mussten, hatten wir eine riesige Lücke zu füllen. Nach langem Hin und Her war klar, es muß etwas nachrücken das bienenfeundlich ist. Zuerst dachte ich an eine einheimische Linde. Doch letztendlich siegte die Euodie, da sie eine Spättracht für Bienen darstellt. Ab Juli gibt es für Bienen nicht mehr viel zu holen, die Haupttracht ist vorbei aber der Tausendblütenbaum fängt erst dann an zu blühen und die Immen freuen sich über dieses Festmahl. 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...