Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 15. September 2018

Piet Oudolf

Impressionen der anderen Art


Ein Ausflug nach Holland, um den Garten des großartigsten Gartengestalters Piet Oudolf zu sehen. Alles was die meisten Gartenliebhaber in ihren Beeten präsentieren, wird man bei Ihm nicht finden. Keine Rosen, keine Hortensien, kein Lavendel, kein Bux und all die anderen Pflanzen die man gern sein Eigen nennt.
Dafür Stauden, die ich noch niemals irgendwo gesehen habe und von deren natürlichem Charme ich kolossal beeindruckt bin. Der Garten besticht durch seine Transparenz, die durch hohe Gräser, die in Massen ihren Auftritt haben, überschwemmt ist. Dazu gesellen sich ebenso hohe Stauden, die durch ihre Zartheit und dezenten Farben die Gräser begleiten. Alles wirkt naturnah, beschwingt und frei, obwohl er auch formale Pflanzungen zeitgerecht inszeniert.
Piet Oudoulf zeigt bis Ende Oktober 2018 zum letzten mal seinen Privatgarten, ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...