Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut" Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Freitag, 18. April 2025

Weinheim

 Hermannshof


Was macht man an einem kalten, regnerischen Karfreitag? Kino, Museum, Essen gehen oder einfach den Tag vertrödeln. Alles irgendwie nicht befriedigend. Doch dann hatte ich die ultimative Idee, wir fahren nach Weinheim zum Hermannshof. 



Judasbaum


Rhododendron


Dieser private Garten ist für mich einer der schönsten Schaugärten Deutschlands! Er ist die ganze Woche geöffnet, ist Eintrittsfrei und hat saubere Toiletten. Außerdem ist Weinheim eine wunderschöne Kleinstadt, die man unbedingt gesehen haben muss. Lokale die zum verweilen einladen, eine prima Eisdiele, gleich 2 Burgen die man erklimmen kann, großzügige Parkanlagen und ein Arboretum das seinesgleichen sucht!


Glyzinie


Doch bei diesem unfreundlichen Wetter brauche ich Farbe, in Form von Blüten! Und wie erwartet liefert dieser ungezwungene Garten. Tulpen in allen Farben, Bäume in voller Blüte, die ihre schöne Blütenlast kaum tragen können und dann die Glyzinien, die vor Präsenz nur so protzen.


Zierapfel


Hartriegel



Wie herrlich auch bei 8°C und Nässe, ein wohliges Gefühl durch diese Anblicke zu bekommen. Unterstrichen von Düften die einem um die Nase wehen, hat sich der Ausflug gelohnt. Der graue Tag wurde bunt und die Seele befriedigt.


Taschentuchbaumblüte - Davidia


Gehölze




Wie gut das es Menschen gibt die Ihr Hab und Gut teilen können. Danke dafür...


Tulpen in allen Farben


Wechselbeet


Der nächste Besuch ist schon geplant...


Ein schönes, buntes Osterfest!





6 Kommentare:

  1. Was für ein traumhaft schöner Beitrag – und diese Fotos!
    Trotz Regen und Kälte strahlen sie so viel Wärme und Farbe aus. Man merkt richtig, wie sehr du den Hermannshof liebst. Jeder Blütenzweig, jede Pflanze scheint von dir mit Achtsamkeit wahrgenommen zu werden – das macht das Lesen und Schauen zu einem echten Genuss.

    Die Glyzinien sind ein absoluter Traum, und der Taschentuchbaum… wow! Ich finde es großartig, wie du zeigst, dass ein Ausflug auch bei „ungemütlichem“ Wetter ein Geschenk sein kann – wenn man nur mit offenen Augen durch die Welt geht.

    Danke fürs Mitnehmen auf diesen kleinen Frühlingsspaziergang – mein Tag ist jetzt gleich ein Stückchen heller geworden!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön liebe Stephanie!!! Ich liebe den Hermannshof auch sehr, zu jeder Jahreszeit ist es dort so herrlich selbst ohne Sonne wie bei Euch gestern dann strahlen halt die Blüten um die Wette.

    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Was für herrliche Blüten! Einfach traumhaft! Besonders faszinierend finde ich ja den riesigen Zierapfel mit seiner perfekten Form. Ich habe noch nie so einen großen Zierapfel gesehen. Ist ja wirklich toll!
    Ein schönes Osterfest wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Boahhhhh, das sind ja wunderbare Osterbouquets die du uns mitgebracht hast. Wunderbar wie reich es bei euch blüht.
    Von herzen frohe Ostertage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Der Hermannshof ist wirklich schön. Und du hast ihn trotz des schlechten Wetters in voller Blüte angetroffen. Wir waren vor einigen Jahren mal dort, hatten aber das Pech, dass gerade sehr Vieles verblüht war. Aber dann gab es den Berg hinauf noch diesen Exotenwald. Der hat mir sehr gut gefallen.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Ostermontag
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. WOW diese Farben sind ja irre, liebe Stephanie. Da strahlen die Blüten strahlen sogar bei trüben Wetter, gute Idee mit Eurem Ausflug.

    Herzliche Grüße
    und ein frühlingshaftes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen

Gartenblüten

 Sträußchen Die ersten Blüten lockten, einen Strauß zu binden. Zuerst dachte ich es gäbe noch nicht genug Ausbeute, doch ich fand so früh im...