Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 14. April 2018

Lungenkraut

Hänsel und Gretel,

das ist einer der vielen Trivialnamen des Lungenkraut. Pulmonaria officinalis, wie es lat. bezeichnet wird, gehört zu den Rauhblattgewächsen und ist mit dem Vergißmeinnicht verwandt.

Schon Hildegard von Bingen wußte den Lungwurz, wie sie es nannte, gegen Lungenleiden zu nutzen. Es wirkt hustenreiz- und entzündungshemmend.

 

 

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art hatte ich gestern im Garten. Ich lag in meinem Liegestuhl, direkt neben dem Lungenkraut. Plötzlich hörte ich ein lautes Brummen, eine Hummel die sich an der Pflanze labte. Der Frieden wurde schnell beendet, denn eine langrüsselige Wildbiene, die die Pflanze für sich beanspruchte, attackierte die Hummel immer wieder mit heftigen Stößen. Die Hummel war allerdings wenig beeindruckt und ging ganz entspannt Ihrer Arbeit nach.

Für mich war nicht klar warum die Wildbiene die Hummel angriff, denn das Lungenkraut hatte jede Menge Blüten, das für beide genug Nahrung bot. Fazit: Ich erkannte eine Parallele zu uns Menschen.......Futterneid!

Heute ist mir noch ein Schnappschuß von der Wildbiene geglückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lila Pause

 Violett Lila eine Farbe die gesellschaftlich viel bewegt. In der Kirche ist es die Farbe der Fastenzeit zu Advent und in der Vorosterzeit. ...