Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 4. Mai 2018

Lästiger Feinschmecker

Der Buchsbaumzünsler

 

Noch einer von diesen kleinen Freunden mit denen es keinen Spaß macht zu spielen! Seit ein paar Jahren hält dieser Feinschmecker Einzug in unsere Gärten. Auch vor meinem hat er leider keinen Bogen gemacht. Da ich jede Menge Buchsbäume in allen Größen mit Stolz mein eigen nennen darf, stand ich vor der Entscheidung, Kahlfraß oder Gift ( Bienenfreundlich). Da die Buchsbäume einen relativ hohen Gestaltungswert im Garten einnehmen, entschied ich mich (mit schlechtem Gewissen) für das Spritzen. Leider mußte ich bis jetzt jedes Jahr zu dieser Maßnahme greifen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Zünsler mit dem Staubsauger zu entsorgen, eine witzige Idee wenn man nicht mehr als eine handvoll Buchs besitzt. Ich wäre wahrscheinlich eine Woche beschäftigt.

 

 Doch nun soll es ja ein Wundermittel geben! Algenkalk. Da momentan ein "run" auf dieses Produkt ist, musste ich es online bestellen und wird erst in ein paar Tagen geliefert. Es soll nicht nur gegen den Zünsler helfen, sondern auch gegen das Triebsterben (Cylindrocladium). Nächstes Jahr kann ich dann über meine Erfahrungen berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...