Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Freitag, 13. Juli 2018

Stecklinge

Pflanzen selber ziehen

 

Jetzt kommt die Zeit in der man selbst und ganz leicht ein paar neue Pflänzchen ziehen kann. Ich nehme dafür gerne Salbei. Da ich ihn in vielen Variationen besitze, z.B. graulaubig, panaschiert, lilafarbig oder in unterschiedlichen Blattformen, bietet er sich förmlich an. Um ihn kompakt zu halten, schneide ich die Spitzen nach bedarf ab. Diese bringe ich auf eine Länge von ca. 15cm, entferne die unteren Blätter und stecke sie ungefähr 8cm, in einen mit Erde gefüllten Tontopf. Gut angießen, die nächsten Wochen gleichmäßig feucht halten und an einen halbschattigen Ort stellen.  

Das sind schöne Mitbringsel, außerdem gesund und was fürs Auge sowie für die Nase. 

Die Triebe und Blätter die übrig bleiben, trockne ich und verwende sie in der Küche zum würzen oder als Tee. Da Salbei im Winter noch viel Laub trägt, hole ich mir bei Halsschmerzen Salbeiblätter aus dem Garten und stecke sie ein paar Minuten in den Mund. Schmeckt nicht unbedingt, hilft aber.

 

 

Salbei panaschiert (ca. 4wochen alt), Salbei lilafarbig einen Tag alt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...