Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Montag, 15. Juli 2019

Fackelblume

Mexikanische Sonnenblume

 

 

Ein Feuerwerk, das in jedem Garten Aufsehen erregt! Botanisch: Tithonia stammt aus Mexiko und ist einjährig. Sie schafft es in kürzester Zeit bis zu fast 2m emporzueilen und dabei die farbintensivsten, orangenen Blüten zu zaubern. Ein echtes Wuchswunder, das nach Platz schreit und diesen auch beansprucht.

 

Zu meiner Fackelblume, die dieses Jahr erstmalig in meinem Garten Einzug gehalten hat, kam ich auf ungewöhnliche Weise.

 

 Bei einer Wanderung mit Freunden entdeckten wir einen Garten, in dem eine Pflanze unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Zu unserem Glück war der Gartenbesitzer gerade in der Nähe und wir sprachen Ihn auf dieses Gewächs an. Doch er konnte uns nicht sagen wie die Pflanze heißt, da seine Frau den Samen auf einer Landesgartenschau dezent "erntete" und mit nach Hause nahm. Ähnlich kamen wir dann zu dem kostbaren Gut indem er uns einige Samenstände schenkte.

 

Nun erfreue ich mich und auch jede Menge Insekten an dieser spektakulären Riesendame und durch Zufall erfuhr ich bei einem anderen Gartenbesuch noch den Namen dieses Korbblütlers.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...