Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 14. September 2019

Nachtkerze

Mogelpackung

 

Wie oft hat man schon die Katze im Sack gekauft? Bei mir war es der Judasbaum, den ich im Herbst, vor einigen Jahren erwarb. Er sollte nach meinem Wunsch dunkellila Blüten haben und man versprach mir das es so wäre. Also gekauft, gepflanzt, gewässert und auf das Frühjahr gewartet und prompt kam die Überraschung. Anstatt meiner gewünschten Farbe schmückte sich mein Bäumchen in einem hellrosa Blütenkleid! Fast beleidigt und enttäuscht stand ich vor meinem Mitbewohner. Natürlich schmeiße ich einen Baum nicht wieder raus nur weil er meinem Farbwunsch nicht entspricht, es dauerte auch nicht lange bis ich ihn in mein Herz geschlossen hatte. Mittlerweile ist er voll integriert. Das Vogelhaus wird von ihm getragen und die Vögel können in seinen lichten Zweigen bequem ihre Sonnenblumenkerne knacken. Außerdem liefert er Samen, an denen sich die Meisen gütlich tun.

 

Ähnlich ging es mir dieses Jahr mit einer Samentüte. Beim Biosaatgut Hersteller extra bestellt, freute ich mich auf meine Kuckucks-Lichtnelke! Brav gesät und in Erwartung schaute ich nach meinen kleinen Schönheiten. Doch irgendwie passierte nichts! Interessanterweise keimten dafür Massen an Nachtkerzen. Immer noch nach meinen Lichtnelken suchend, ging mir irgendwann ein Licht auf! Na klar, das Samenpäckchen war eine Mogelpackung. Wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter der Firma die Tüte falsch beschriftet. Prima, jetzt stehe ich in meinem Garten und sehe vor lauter Nachtkerzen nichts anderes mehr. Selbstverständlich dürfen auch diese nicht eingeladenen Gäste bleiben und werden von mir verköstigt!

Und so gestalten fremde Menschen meinen Garten mit und wissen gar nichts davon. Ich werde nächstes Jahr wieder Silene flos-cuculi bestellen, in der Hoffnung mich an ihr erfreuen zu dürfen.

 

Die Oenothera besticht mit einem einzigartigen Duft

2 Kommentare:

  1. Ich finde die Nachtkerzen passen perfekt in das Beet! Es sind ja auch sehr interessante Pflanzen, die ich gerne beobachte. Allerdings kann ich Dich schon verstehen, denn Du wolltest ja eingentlich etwas anderes.
    Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit, ja hoffen wir auf das nächste Jahr. Die Nachtkerzen werden wahrscheinlich die nächsten Jahre in meinem Garten präsent sein.LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...