Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Donnerstag, 27. August 2020

Karamellbeere

 Leycesteria

 

Welch interessante Pflanze in meinem Staudenbeet einen passenden Platz gefunden hat.

 Darf ich vorstellen: Leycesteria oder Karamellbeere! 

 


Dieses wohlduftende Geißblattgewächs, dass zu den Gehölzen zählt, ist angeblich eine Bienenweide. Den ganzen Tag sollen die Bienen und Hummeln um diese Pflanze schwirren, doch in meinem Garten tun sie das nicht! Trotzdem eine Augenweide, außerdem war es ein Ableger einer Bekannten, da kann man nicht nein sagen!



Leycesteria ist eine robuste Pflanze, die gerne eine Solitärstellung nimmt, da sie ausladend wächst. Sie kann bis zu 2m hoch werden, liebt sonnige Lagen und blüht von Juli - September. Ihre halbgefüllten Blüten hängen in einer Traube, reichblühend am Astende. Im Herbst belohnt sie unser Auge mit einer wunderschönen Laubfärbung.





2 Kommentare:

  1. Oh das ist in der Tat eine sehr interessante Pflanze, die Blüten schauen ja toll aus.

    Die Laubfärbung im Herbst stelle ich mir auch wunderschön vor.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal ist das so, einem Garten wird die Pflanze von Bienen besucht und im Eigenen wird sie ignoriert. Da weiß man oft nicht, woran das liegt. Konkurrenz durch bessere Futterquellen? Schön ist die Pflanze auf jeden Fall.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...