Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Ohne die Kälte des Winters gäbe es die Wärme des Frühlings nicht" Ho Chi Minh

Samstag, 1. April 2023

Pflanzschale

 Frühling im Nest


Nachdem meine Schale wochenlang mit alter, vergammelter Füllung auf meiner Terrasse stand, konnte ich mich heute aufraffen und sie neu inszenieren!




Damit das Ganze österlich wirkt und die Metallschale in den Hintergrund tritt, habe ich aus Gartenabschnitt einen üppigen Kranz gewickelt. Rutenhirse, Mühlenbeckia, Korkenzieherhasel und andere mit Flechten besetzten Zweige (vom Amberbaum), habe ich dafür verwendet.






Bepflanzt mit Hornveilchen, roten Ranunkeln und einer Bellis, sieht es schon recht freundlich aus. Moos, zwei Eier und ein paar Federn geben den nötigen frühlingshaften Touch. Das Schalennest kommt auf den Gartenpfosten im Eingangs Bereich.





Und wenn man schon am werkeln ist greift das eine in das andere. Noch ein paar andere Modelle auf der Terrasse wurden aufgemotzt und sehen wieder freundlich aus.


Die Tulpenzwiebeln die ich letztes Jahr eingepflanzt habe, zeigen sich in ihrer ganzen Pracht. Unterstützt von kleinen Scillas, und ein wenig Gestrüpp wirkt die Bepflanzung naturhaft.








Voreilig wie immer habe ich mir schon vor Wochen vorgetriebene Tauben Scabiosen geschenkt. Ich liebe diese Stauden, die von Insekten gut besucht werden. Ich hoffe sie werden mir lange ihre Blütenpracht schenken. Später werde ich sie in den Garten pflanzen, damit sie im nächsten Jahr wieder erscheinen. Momentan haben sie die Traubenhyazinthen abgelöst und zieren meine beiden Tontöpfe.







Suchbild


Na, wen haben wir denn da...


7 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    ich verwende im Frühling meistens Pastell und Knallgelb für die Bepflanzung, aber deine Kombination mit dem Rot finde ich auch toll - wieder mal den Horizont erweitert, auf Rot kam ich nicht von selbst. Auf dem Suchbild muss man schon genau hinsehen: hat sie sich von allein als zusätzliche Deko da hingemogelt?
    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schön schaut alles wieder aus bei dir. Ich konnte mich zu gar nichts aufraffen, hier stürmt und regnet es die ganze Zeit. Kopfschmerzen inklusive. Danke für den stimmungsaufhellenden Beitrag:)))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ein Besuch bei dir lohnt sich einfach immer wieder, liebe Stephani.
    Roten Ranunkeln und Bellis sind auch bei uns in diesm Jahr gut vertreten und betreffend der Holznester hast du uns zusätzlich inspieriert.
    Dankeschöön sagen Ayka mit ihrer Gärtnerin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr schön geworden. Und ja, das mit den verwaisten Töpfen und Schalen kenne ich auch :)! Die Nester sind sooooo schön. Wie hast du das Gras so fügsam gemacht?
    Alles Liebe und eine schöne Osterwoche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Dein Nestchen mit den roten Farbtupfern ist wirklich sehr gelungen und gefällt mir. Ja ich habe den kleinen Bewohner entdeckt ihm gefällt das Nestchen auch sehr gut♥

    Frohe Ostern

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    zu schön wie der Garten im Moment aufblüht. Deine Deko ist mal wieder traumhaft, Skabiose habe ich vor ein paar Tagen auch eingepflanzt und freue mich schon auf die vielen Monate, wo sie blühen und Insekten anlocken.
    Schöne restliche Ostern,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stephanie,
    da bin ich gespannt, ob die Tauben-Skabiose sich erholt vom Vorgetrieben-Werden. Die sind ja eigentlich robust.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Bunt

Tischdeko Um dem "Advent Brunch" ein bisschen florale Unterstützung zu geben, habe ich den Tisch in leuchtenden Farben dekoriert. ...