Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Dienstag, 25. Juli 2023

Eselsohren

 Vertikales


Die nächsten Kandidaten, die ich schneiden musste, da sie mir alle im Beet auf der Nase lagen, heißen Stachys byzantina. Der byzantinische Wollziest, auch als Eselsohr bekannt, ist eine meiner Lieblingsstauden.




Die aus Asien stammende Staude hat wenig Ansprüche an ihren Standort, doch am liebsten steht sie in der vollen Sonne, auf Nährstoffarmen Böden. Hier entfaltet sie ihre ganze Schönheit. Ihr Kerzenartiger Wuchs, an dem sich unzählige zartlila Miniblüten befinden, ist ein Magnet für Insekten.




Markant ist ihre Behaarung an den Blättern, die sie gegen Austrocknung schützt. Ebenso ihre Farbgebung, die in dezentem grau erscheint. Das Eselsohr lässt sich wunderbar mit allen möglichen anderen Stauden kombinieren. Zu ihrem vornehmen Grau passen hervorragend zarte Farben. Bei mir steht sie neben Katzenminze, Heiligenkraut, Sedum oder Solitär.




Einen ganz besonderen Hingucker kann man erzielen, wenn ausschließlich graulaubige Stauden mit blau-silbernen kombiniert werden. Das hat eine ruhige Wirkung und setzt neue Akzente im Beet.




Doch nun zu denen, aus dem Beet evakuierten Stielen. Zum wegwerfen zu schade musste eine Idee zünden. Das Haus nach Gefäßen abgesucht und ich wurde fündig.  Drei gleiche Töpfchen in grau, passend zum Ziest, wurden gefüllt. Noch ein Brett aus dem Keller geholt, in Pose gerückt und die Deko steht. 




6 Kommentare:

  1. Guten Tag Luise
    jetzt hast du einen "Floh" in Frauchens Kopf gesetzt. Sie ist nämlich aktuell damit beschäftigt in einen ganz trockenen, sonnigen Ecke des Gartens neu zu gestalten. Dem einheimischen Zist ist des dort nämlich zu warm geworden, mal sehen ob die Eselsohnren da Einzug finden.
    Danke für deinen ansprechenden Bericht sagen Ayka mit Erika und wünschen dir weiter angenehme Sommertage

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessanter Beitrag über den Wollziest! In den nächsten Tagen kommt eine Lieferung Pflanzen für meinen Garten an. Darin ist auch der Wollziest. Ich versuche, meinen Garten Trockenheits- und Hitze-verträglich zu machen und habe neue Pflanzen bestellt. Sie sollen anstelle der Beerensträucher ins Beet, weil diese viel zu viel Wasser benötigen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Moin, Moin,
    wow, eine wirklich schöne Deko. Wollziest fühlt sich bei mir nicht wohl leider. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Stephanie,
    den Wollziest mag ich sehr und ich finde, die flauschigen Blätter sollten in keinem Garten mit Kindern fehlen - einfach zum Streicheln und sinnlichen Erleben. Deine Kreation ist wieder toll. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, aus diesen Stielen eine Deko zu machen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stephanie,
    ich habe auch einen Woll-Ziest im Garten, ich muss direkt mal gucken ob das auch der Byzantinische ist.
    Deine Idee den Ziest in grauen Töfpen zu dekorieren gefällt mir sehr und sieht sehr edel aus!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stephanie,
    der Wollziest in meinem Garten hat sich dieses Jahr leider das Blühen verkniffen. Aber die Blütenstände in den grauen Gestecken sehen toll aus. Das werde ich fürs nächste Jahr mal abspeichern.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Wasser marsch

 Reisanbau  Nach diesen Wassermengen der letzten Wochen könnte man nun prima Reisanbau betreiben!  Gut das die Pflanzen fest verwurzelt sind...