Bei einer Urnenbeisetzung kommt weniger Blumenschmuck zum Einsatz als bei einer Erdbestattung. Da auf dem kleinen Urnengrab sowieso kaum Platz wäre, um alles unterzubringen. Oftmals wird um Spenden gebeten, die für soziale Zwecke weiter gereicht werden. Urnenbeisetzungen haben sich seit Jahren durchgesetzt, so dass Erdbestattungen immer seltener werden.
Hier ein Beispiel wie eine Trauerfeier floral begleitet sein kann.
Um die Urne schmiegt sich ein Kränzchen aus Rosen, Hortensien, Efeu, Alchemilla Blätter und Mühlenbeckia Ranken. Links und rechts davon bilden zwei Metallständer einen Rahmen. Darin stehen Gestecke lediglich aus Zebraschilf gearbeitet. Diese geben Höhe und wirken leicht, sowie transparent. Am Boden befinden sich Kerzen in einer Reihung, getragen von einem schlichten Holzbrett. Diese sorgen brennend für eine sinnliche Stimmung. Ein paar Rosenblütenblätter, die die Farben des Urnenkranzes wieder auffangen, liegen wie zufällig am Boden.
Diese Dekoration ist bewusst reduziert und schlicht gehalten. Trotzdem wird sie ihrer Aufgabe, zu trösten, gerecht!
Im Hintergrund das übliche Equipment das leider an Geschmack und Stil mangeln lässt. Künstliche Kerzen und Kunstblumen sind mehr als fragwürdig, doch mittlerweile in jeder Trauerhalle zu finden. Für den letzten Gang könnte mehr Engagement nicht schaden!
Am Grab steht eine Wurfschale mit den gleichen Rosen, die auch im Urnenkranz verarbeitet wurden. Hier nimmt sich jeder, wenn er möchte, einige Blüten und streut sie als letzte Gabe auf die in die Erde gelassene Urne.
Liebe Luise der schlichte Schmuck mit den vielfältigen Rosenkranz mit der Urne im Mittelpunkt und der Rosenschale zum letzten Abschied ist wunderbar und tröstend gestaltet. Betreffend künstlichen Kerzen und Blumen sind wir ganz deiner Meinung. Dir einen guten Wochenstart wünschen Ayka mit Erika
Hallo Stephanie, der Kranz gefällt mir sehr gut und auch die schlichten Gestecke, die die Urne dezent begleiten. Ich habe noch nie gesehen, dass der Kranz um die Urne gelegt wird, finde es aber sehr schön. Die einzelnen Rosenblätter, die das Vergängliche noch einmal versinnbildlichen, runden es wunderbar ab. Mit solch einem stimmigen Schmuck kann man sich würdevoll von einem lieben Menschen verabschieden. Liebe Grüße Susanna
Hallo Stephanie, der Kranz ist wunderschön, die Farben sind einfach ein Traum, auch mit den frischen grünen Blätterranken dazwischen gefällt es mir sehr. Ein schöner Trost, ebenso die Idee mit den Blütenblättern. Ich finde das schöner, als komplette Blütenköpfe zu nehmen. Bei uns am Strand findet man häufiger Blumen oder Sträuße und meistens sind sie von den Seebestattungen die auf der Kieler Förde stattfinden. Liebe Grüße Gabi
Liebe Luise
AntwortenLöschender schlichte Schmuck mit den vielfältigen Rosenkranz mit der Urne im Mittelpunkt und der Rosenschale zum letzten Abschied ist wunderbar und tröstend gestaltet. Betreffend künstlichen Kerzen und Blumen sind wir ganz deiner Meinung.
Dir einen guten Wochenstart wünschen Ayka mit Erika
Liebe Luise, so wird es ein würdiger Abschied von einem lieben Menschen. Mehr braucht man nicht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Ein wunderschöner Kranz
AntwortenLöschenHallo Stephanie,
AntwortenLöschender Kranz gefällt mir sehr gut und auch die schlichten Gestecke, die die Urne dezent begleiten. Ich habe noch nie gesehen, dass der Kranz um die Urne gelegt wird, finde es aber sehr schön. Die einzelnen Rosenblätter, die das Vergängliche noch einmal versinnbildlichen, runden es wunderbar ab. Mit solch einem stimmigen Schmuck kann man sich würdevoll von einem lieben Menschen verabschieden.
Liebe Grüße
Susanna
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschender Kranz ist wunderschön, die Farben sind einfach ein Traum, auch mit den frischen grünen Blätterranken dazwischen gefällt es mir sehr. Ein schöner Trost, ebenso die Idee mit den Blütenblättern. Ich finde das schöner, als komplette Blütenköpfe zu nehmen. Bei uns am Strand findet man häufiger Blumen oder Sträuße und meistens sind sie von den Seebestattungen die auf der Kieler Förde stattfinden.
Liebe Grüße
Gabi