Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“ (Mark Twain)

Mittwoch, 28. August 2024

Floristik

 Tischdeko


Wenn Gäste kommen muss der Tisch ordentlich in Szene gesetzt werden!





Also, erst alles runter vom Tisch, dann den Putzlappen schwingen und dabei überlegen wie die Deko aussehen könnte. Im Geiste schon durch den Garten gewandert und nach brauchbarem geforscht.




Doch bevor es soweit ist brauche ich Gefäße und passendes Zubehör. Wieder in den Keller, ein Brett gefunden und Füße drunter geklebt. Auf den Tisch ein Filzband gelegt, das Brett darauf gestellt und die Gefäße ebenfalls. Jetzt ab in den Garten und alles schneiden was in Frage kommt. Die Gefäße bestückt, noch Kerzen dazu und einige "Früchtchen" gestreut. OK, das kann man lassen.







Das Essen ist fertig und die Gäste können kommen...






Freitag, 23. August 2024

Floristik

 Holzbrett mit Füßen


Der große Strauß auf dem Couchtisch hatte seine Mission erfüllt, nun musste etwas Neues her!


Mal sehen was sich im Keller auftreiben lässt. In den Holzresten gestöbert und ein dickeres Brett gefunden. Dazu, wie ein kleines Wunder, die passenden Füße. Prima, das war Glück!




Ein Tuch unter die Konstruktion gelegt, die grünen Glasvasen drapiert, sowie 2 Kerzenständer. Im Garten einiges geschnitten und in die Vasen gestellt. Eine schnelle Gestaltung für Null Euro, die bestimmt eine Woche frisch aussieht.








Balsam für die Seele...

Freitag, 16. August 2024

Reste

 Ummantelung


Bei der Gartenarbeit musste ein Teil der Mühlenbeckia weichen. Zu schade um entsorgt zu werden, fand sie ihren letzten Auftritt an der Etagere.




Erblühte Freilandrosen, kurz vor dem Vergehen, brachten Farbe in die Gestaltung. Ein Rest Strandflieder und ein paar Fruchtstände des Johanniskraut, umschmeicheln die Rosen.







Schnell inszeniert, erscheint die Etagere im sommerlichen Kleid. 





Für Doris in Canberra, bald ist bei Dir Frühling...


Samstag, 10. August 2024

Prämierung

 Sträuße binden...


In einer nahegelegenen Gemeinde wurden Gärten prämiert und die Ehrung der Teilnehmer fand in einem feierlichen Rahmen statt.


Doch zuvor mussten die grünen Oasen bewertet werden! Einige Kriterien wurden vorgegeben und sollten erfüllt sein um sich zu bewerben. Gefragt waren Nachhaltigkeit, klimaangepasste sowie heimische Gewächse, naturnahe und dauerhafte Bepflanzung. Die Gärten sollen einen Beitrag zum Artenschutz leisten.






Insgesamt hatten sich 9 Gartenbesitzer beworben und die Jury, zusammen gewürfelt aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, durften zur Tat schreiten. Kein Garten glich dem anderen, von groß bis klein, Innenhof oder Vorgarten, alles war dabei.

An mehreren Tagen wurde bewertet, selbst bei Dauerregen gab es kein Pardon für die Prüfer. Nun stehen die Gewinner fest und es geht zur Ehrung, selbstverständlich mit dem Bürgermeister im Gepäck!






Zuvor habe ich noch eine Aufgabe zu erfüllen, nämlich 9 Sträuße für die Teilnehmer zu binden. Also mache ich mich auf den Weg in die Blumengroßmarkt Halle und kaufe jede Menge sommerliche Ware von deutschen Gärtnern ein. 

Dahlien, Gräser, Sedum, Zinnien, Ageratum, Strandflieder, Bartnelken und noch einiges mehr, erstehe ich. Bunte, leuchtende und sommerliche Sträuße sollen es werden, die die Vielfalt der Blüten hervorheben.


Bevor ich mit dem binden loslegen kann wird die Ware geputzt und mit Wasser versorgt. Jetzt arbeite ich erst einen "Prototypen" um zu sehen ob er mir gefällt. Danach gehe ich in die Produktion.


So, hier die fertigen Werke...






Auf geht`s zur Ehrung...



Sonntag, 4. August 2024

Floristik

 Opulenz und Schlichtheit


Am Straßenrand einen dicken Strauß wilde Möhre geschnitten, bei der Nachbarin Hortensien (Annabelle) organisiert und mit Gräsern aus dem Garten ergänzt.





Voila!



Opulenz lässt grüßen!




Gewaltig thront das Arrangement auf meinem Couchtisch, ich finde es wunderbar! Prunkvoll, obwohl keine nennenswerten Kostbarkeiten die Gestaltung zieren. Ein saisonales Feeling im Wohnbereich.


---------------------------------------------

Durch Schlichtheit besticht ein Kranz, der nur aus einem Werkstoff gearbeitet ist! 




Wieder mit "Annabelle" auf einer Strohunterlage gearbeitet. Der Kranz wirkt ruhig, dezent, edel und trotz seiner Größe leicht.




Herrlich wenn man aus dem Vollen schöpfen kann! Geht übrigens ganz fix. Mit den dicken Hortensienblüten, ist der Kranz schnell abgedeckt.




Sichtschutz

 Eschenzweige Jedes Jahr im Januar schneidet mein Mann unsere riesige Esche. Dabei fallen hunderte von unverzweigten und bis 3m langen Ästen...