In einer nahegelegenen Gemeinde wurden Gärten prämiert und die Ehrung der Teilnehmer fand in einem feierlichen Rahmen statt.
Doch zuvor mussten die grünen Oasen bewertet werden! Einige Kriterien wurden vorgegeben und sollten erfüllt sein um sich zu bewerben. Gefragt waren Nachhaltigkeit, klimaangepasste sowie heimische Gewächse, naturnahe und dauerhafte Bepflanzung. Die Gärten sollen einen Beitrag zum Artenschutz leisten.
Insgesamt hatten sich 9 Gartenbesitzer beworben und die Jury, zusammen gewürfelt aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen, durften zur Tat schreiten. Kein Garten glich dem anderen, von groß bis klein, Innenhof oder Vorgarten, alles war dabei.
An mehreren Tagen wurde bewertet, selbst bei Dauerregen gab es kein Pardon für die Prüfer. Nun stehen die Gewinner fest und es geht zur Ehrung, selbstverständlich mit dem Bürgermeister im Gepäck!
Zuvor habe ich noch eine Aufgabe zu erfüllen, nämlich 9 Sträuße für die Teilnehmer zu binden. Also mache ich mich auf den Weg in die Blumengroßmarkt Halle und kaufe jede Menge sommerliche Ware von deutschen Gärtnern ein.
Dahlien, Gräser, Sedum, Zinnien, Ageratum, Strandflieder, Bartnelken und noch einiges mehr, erstehe ich. Bunte, leuchtende und sommerliche Sträuße sollen es werden, die die Vielfalt der Blüten hervorheben.
Bevor ich mit dem binden loslegen kann wird die Ware geputzt und mit Wasser versorgt. Jetzt arbeite ich erst einen "Prototypen" um zu sehen ob er mir gefällt. Danach gehe ich in die Produktion.
oh wow, ein Traum von einem Strauss. Und das gleich 9 mal. So schöne Farben, verschiedene Blätter, Blüten.
AntwortenLöschenDa wäre ich gerne in der Jury gewesen und hätte mir die Gärten angeschaut.
Liebe Grüsse
Esther
Schöne Sträuße hast du gebunden. Auch die Deko für dein Fenster ist dir gelungen. Da freut man sich einige Tage über den neuen Anblick,
AntwortenLöschenLG Agnes