Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Dienstag, 3. Juli 2018

Federvieh


Cochins

Wer Hühner in seinem Garten sein Eigen nennen will, der ist mit dieser Rasse gut beraten. Sie haben wenig Scharrtrieb und wenn doch, sorgen die vielen Federn an den Füßen dafür, daß wenig Florales in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine 5 Damen drehen den ganzen Tag ihre Runden durch den Garten und erfreuen sich ihres Daseins. Das bunte Völkchen belebt und "düngt" nach Herzenslust meinen Rasen und die ganzen Beikräuter sprießen besser als das Gras. Man sollte wenigstens 3 Hühner halten, denn nicht umsonst redet man von einer "Hühnerschar". Je mehr umso besser. In der Anschaffung und Unterhaltung sind die Zwerghühner keine finanzielle Belastung, lediglich der Stall  kann unter Umständen kostspielig werden.

Wichtig ist, daß man jeden Abend den Stall sorgfältig schließt, da Iltis, Fuchs, Marder und Co. nachts auf Nahrungssuche gehen. Achtung vor der Vogelmilbe! Die können den Hühnern das Leben rauben. Deshalb den Stall gerade im Sommer bei hohen Temperaturen desinfizieren. Mein Mittel ist Kieselgur.

Mein Federvieh begleitet mich seit ca. 5 Jahren und ich erfreue mich jeden Tag an ihnen.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...