Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Dienstag, 28. August 2018

Selbstaussaaten

Gartenmitgestalter

Was wäre ein Garten ohne diese eigenwilligen Pflänzchen, die sich selbst ihren Standort wählen? Ich freue mich immer wieder wenn irgendwo im Garten was passiert ohne mein zutun. Das bedeutet für mich, das sich die Pflanze den besten Platz gewählt hat. Meistens ist es auch so, denn sie zeigen sich dort in voller Pracht. Gerne lasse ich sie gewähren und meinen Garten mitgestalten.

 

 

Meine Akteure sind:

 Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) 

Samtnelke (Lychnis coronaria)

Nachtkerze (Oenothera)

Vergißmeinnicht (Myosotis)

Sauerampfer (Rumex)

Fingerhut (Digitalis)

Silberblatt (Lunaria)

Spornblume (Centranthus)

 

Das sind nicht alle, es gibt noch ein paar andere Eigenmächtige. Leider auch  Schätzchen die man in bestimmten Mengen nicht im Garten haben möchte. Zum  Beispiel, Kirschlorbeer, Farne oder Goldrute. Da muß ich leider eingreifen und jene des Platzes verweisen.   

                                                                                       Zu Ablegern die ich selbst sehr schätze zählen Mädesüß, Geranium, Alchemilla und Gräser. Immer wieder teile und trenne ich sie voneinander um an freien Plätzen die Lücken zu schließen.


 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...