Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Montag, 18. Februar 2019

Christrosen

Sterne im Garten

 

 Suchbild: Wo ist die Biene?

 

Die ersten Blüten neben Schneeglöckchen und Winterlingen sind die Christrosen. Mit einem angnehmen zarten Duft können sie schon ab Dezember blühen. Helleborus niger gehört zu den Hahnenfußgewächsen, wird auch Schneerose genannt und ist in allen Teilen giftig. Von der Antike bis zum Mittelalter wurde sie als Heilpflanze bei Störungen von Herz und Psyche eingesetzt. Der Artname niger (schwarz) bezieht sich auf die Wurzel und hat mit der schönen weißen Blüte nichts zu tun. Diese heimische Pflanze steht auf der roten Liste da sie in der freien Natur bedroht ist.

Die Lenzrose, eine Schwester der Christrose, blüht im zeitigen Frühjahr bis in den Mai hinein. Die Helleborus orientalis Hybriden mit ihren zart Rosa bis purpur farbenen Blüten lieben Halbschatten, am besten unter einer Gehölzgruppe. Dort fühlen sich die wintergrünen Flachwurzler wohl.

In meinem Garten wandern die Schönheiten durch den Garten und ich freue mich jedesmal wenn eine Neue ihren Platz gefunden hat.

 

Einfach nur schöööööön.......

 

2 Kommentare:

  1. Die Christrosen verabschieden sich bei mir meistens wieder. Dafür wuchern und vermehren sich die Lenzrosen hemmungslos. Ich muss sie immer wieder dezimieren!
    Ist es nicht wunderbar, wenn jetzt wieder alles grünt und blüht? Ich freue mich über jedes einzelne Blümchen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit, ja mir gehr es genauso, ich halte Ausschau nach allem was irgendwie Farbe zeigt. Das Weter soll weiterhin mild bleiben, hoffentlich kommt nicht im März ein Dämpfer! LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...