Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Mittwoch, 15. Mai 2019

Bachlaufbepflanzung

Pflanzen am Bach

 

 Welche Pflanzen am Bachrand leben und wie ein Bachrand auszusehen hat, entscheidet im Normalfall die Natur, die Gegebenheit und die Lage. Im Gebirge werden wir eine andere Pflanzengesellschaft finden als in einer Wiese oder im Wald.

 

Das in einem Garten ein natürlicher Bachlauf zu finden ist, wird wohl eher die Ausnahme sein. Dementsprechend habe ich die Pflanzen rein gefühlsmäßig gewählt. Klar war, dass er naturnah wirken soll aber logisch ist wohl, dass er eine rein dekorative Geschichte darstellt. Wichtig fand ich, dass er sich optisch in den vorhandenen Garten integriert und wie zufällig daher kommt.

Nun hatte ich Stauden zwischengelagert die vorher schon einen Platz in meinem Garten hatten und wieder zum Einsatz kommen sollten.

 


Bergenien

Hosta, in verschiedenen Größen und Blattschmuck

Waldsteinien

Miscanthus

Carex

Waldmeister

Farne

Bohnenkraut

Stachys

Agastache

Storchenschnabel

Spornblume

 Mühlenbeckia

Blutweiderich

Binsen

Schwertlilien 

Hortensie

2 Kommentare:

  1. Das sieht einfach toll aus! Man merkt gar nicht, dass der Bach künstlich angelegt wurde!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Der Bachlauf ist ein Traum! Ich konnte mich heute gar nicht daran satt sehen.
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...