Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Mittwoch, 5. Juni 2019

Wanderpokale

Selbstaussäher

Welch eine Freude über die Pflanzen in meinem Garten, die ich niemals gepflanzt habe!

 Jedes Jahr blicke ich immer wieder gespannt in meine Beete und bin hellauf begeistert, wenn sich Akelei und Co. einen neuen Platz erobert haben. Das sind nämlich die Gartenbewohner die gar keine pflegerische Maßnahme benötigen. Sie sind einfach da und bringen Farbe, Schwung und Lebendigkeit in den Garten.

 

An sonnigen Standorten lässt sich sehr gerne die Glockenblume nieder. Campanula Persicifolia, die Pfirsichblättrige Glockenblume, schmückt sich bei mir mit weißen und zart blauen Blüten. Durch ihren schlanken, hohen Wuchs steht sie majestätisch am Beetrand und zeigt von Juni bis August ihre Glöckchen.

 

In nichts nach, steht die Spornblume (Centranthus). Auch sie liebt sonnige Plätze, sucht sich in den kleinsten Ritzen halt und verzaubert mit ihren rötlichen Trugdolden. Aus dem mediterranen Raum stammend gibt sie sich auch mit sandigem Boden zufrieden. Das mehrjährige, sonnenliebende und anpassungsfähige Baldriangewächs bringt eine natürliche Wirkung in jeden Garten.

Ob Akelei, Glockenblume oder Spornblume, eins haben sie alle gemeinsam, Bienen und Co lieben sie!

 

 





1 Kommentar:

  1. Die Spornblume sieht toll aus. Bei uns im Garten wächst sie nicht so toll wie bei Dir... Bei uns gehörr der Fingerhut und die Pechnelke zu den Gartenvagabunden...

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...