Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 17. August 2019

Hortensien

Üppigkeit und Farbrausch

 

Jetzt dominieren die Platzhirsche in unseren Gärten! Stolz, drall, erhaben, mächtig und wunderschön zeigen sie uns ihre Vielfältigkeit. Ob Bauernhortensie, Teller-, Samt-, Fell-, Eichenlaub-, Rispen- oder Kletterhortensie, alle haben ihre eigene Ausstrahlung und lassen uns immer wieder über diese Pracht staunen. 

 

 

Bauernhortensie


Ballhortensie-Annabelle

 

Eichenblättrige Hortensie

 

Alle Hydrangeaarten sind Flachwurzler und Wasserschlürfer. Diese Haupteigenschaft zwingt uns zum Wässern damit die Schönheit erhalten bleibt. Mit einer Gabe von Rinderdung-Pellets hilft man der Pflanze zum üppigen Blütenansatz. Dieser biologische Langzeitdünger wird ringförmig in die Erde eingearbeitet.

 

Beim Rückschnitt sollte man bedenken das Bauern-, Samt- und Fellhortensien ihre Knospen schon im Vorjahr ansetzen und daher nicht im Frühjahr geschnitten werden dürfen. Lediglich auslichten, trockene Zweige entfernen und Blütenstände kurz abschneiden, ist zu empfehlen.

 

 

Rispenhortensie

 

Ballhortensien schneidet man bis auf ein Augenpaar zurück, denn sie blühen am neuen Holz.

3 Kommentare:

  1. Hallo Luise,
    oh ja die Zeit der Hortensien ist so wundervoll, ich mag diese Üppigkeit. Schöne Fotos hast Du gemacht, ich folge Dir jetzt hier und freue mich auf mehr. Schau doch auch bei mir mal rein.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Monika,habe kurz in Deinen Blog geschaut, Du bist ja gut organisiert und bietest viel Ideen an. Toll, ich werde mich genauer damit befassen...LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Hortensien - in allen Varianten. Sie haben dieses Jahr sogar die Hitze unbeschadet überstanden!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...