Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

Willkommen auf meinem Blog - Es ist Weihnachtszeit

Freitag, 25. Oktober 2019

Herbstastern

Die Sterne im Herbstgarten

 

 

Meine absoluten Lieblinge sind im Moment die Herbstastern! In sämtlichen Formen und Farben setzen sie im Garten Akzente. Ob weiß, rosa, lila, flieder oder kräftiges pink sie bieten alles. Diese anspruchslosen Pflanzen gibt es als Minis ab 3cm oder als Riesen bis 3m Höhe. Mir sind die Riesen am liebsten, denn ich liebe alle Stauden die höher sind als ich!

 

 

 

 Erstaunlich ist es immer wieder wie in einer Wachstumsperiode aus dem Nichts, sich ewig hohe Schönheiten entfalten können!

 

Ein anderer Vorzug ist das diese Korbblütler in dieser Jahreszeit noch Nektar und Pollen für Insekten bieten. Diesen Treibstoff gibt es bis in den November hinein!

 

 

 

Dieses Jahr habe ich in meinem Garten die unterschiedlichsten Astern gepflanzt, um bis in den Winter hinein Farbe für mich und Nahrung für Insekten zu haben. Selbst in die ungünstigsten Ecken habe ich Ableger gepflanzt, mal sehen ob sie nächstes Jahr austreiben.

 

Selbstverstänlich machen diese Universalpflanzen in der Vase eine gute Figur, als Solitär oder in der Masse, einfach eine Augenweide! 

 

 

 

Und jetzt auf in die Staudengärtnerei und sich inspirieren lassen.....

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Liebes,
    danke für deinen zauberhaften Besuch. Ja, die Astern sind wirklich zauberhaft! Deine blühen noch so schön, meine haben sich leider schon verabschiedet.
    Hab ein schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Lange Zeit hatte ich überhaupt kein Glück mit Astern. Mittlerweile fühlen sie sich aber ganz wohl bei mir. Ich liebe ja diese kräftigen Farben. Die mag ich eigentlich gar nicht so sehr... aber im Herbst darf es ruhig ein wenig kräftiger zugehen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Lumbricidae

 Nix los Da sitzt man vor einem leeren Blatt und überlegt was man in dieser ungrünen und unbunten Jahreszeit über den Garten schreiben könnt...