Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Sonntag, 6. Oktober 2019

Quitten

Die gelbe Schönheit

 

Welch eine Farbe, welch ein Duft, welch eine Form, welch eine Oberflächenstruktur!

 

Das kann nur eine Quitte sein!

 

 

 

In meinem Garten steht ein wundervoller Quittenbaum mit birnenförmigen Früchten. In diesem Jahr sind sie besonders üppig und leuchten schon von weitem. 

Cydonia oblonga gehört zu den Rosengewächsen und stammt aus dem Kaukasus.

 

 In Astheim, in Unterfranken gibt es einen Quittenlehrpfad. Dieser erstreckt sich über 15 Km.

 Im 18. Jahrhundert wurden die ersten Quitten von Mönchen an den Main gebracht und kultiviert. Aus den Früchten machte man Konfekt und nannte es die Schokolade des armen Mannes.

Dank des intensiven Duftes legte man die reifen Früchte in den Wäscheschrank.

 

 

Ich bevorzuge sie wieder einmal als Dekoobjekt und genieße den Duft und die Farbe.

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...