Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Dienstag, 26. November 2019

Die letzten Prachtexemplare

Der fliegende Pilz

 

Diese wunderschönen, fast wie gemalten Fliegenpilze, begeneten uns bei einer Wanderung. Wir waren überrascht jetzt noch solche Prachtexemplare zu sehen.

 

 

 

Sein botanischer Name lautet Aminata muscaria. Der Fliegenpilz ist giftig und zum Verzehr ungeignet! Trotzdem gibt es einige Völker die dieses Gewächs als Rauschmittel verwenden. Bei sibirischen Völkern dient er als traditioneller Gebrauch zum stimulieren.

 

 

 

 

Sein Hut kann bis zu 18 cm breit werden, er hat Limellen, einen weißen Stiel der bis 20 cm hoch und einen Durchmesser von 8 cm erreichen kann. Bei Regen kann er seine weißen Punkte verlieren und mit einem eßbaren Pilz verwechselt werden!

Seinen Namen hat er bekommen weil er gegen Fliegen als Insektizid eingesetzt wurde.

Als Glücksbringer kennen ihn Alle. Ob auf dem Adventkranz, zu Sylvester im Klee oder auf Glückwuschkarten mit Schornsteinfeger und Schweinchen, er ist eine wunderbare Schöpfung der Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...