Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Sonntag, 24. November 2019

gelbe Felder

Senf

Wenn man jetzt durch die Landschaft streicht, begegnen einem Felder, die in  dieser Jahreszeit fast unwirklich erscheinen. Es sind Senffelder! In einem wenig aggressiv wirkenden Gelb stehen die hohen, schmalen Pflänzchen in Massen auf dem Acker. Begleitet von weißem Ölrettich, dessen Durchwurzelung bis 150 cm Tiefe geht, freut sich das Auge über diese leise Farbkombination.

 

 

 

 

 

In den letzten Jahren nimmt der Zwischenfruchtanbau erfreulicherweise wieder zu. Er dient zur Futtergewinnung bzw. Begrünung (Gründüngung). Seine ökologischen Funktionen sind:

- Grundwasserschutz

- Erosionsschutz

- Bodenschutz

- Humusaufbau

- Biologische Unkrautregulierung

- Biologische Schädlingsbekämpfung

- Luftstickstoffbindung 



 

 Auch die Kamille trotzt noch tapfer dem bevorstehendem Frost!

Schön das sich etwas bewegt in der Landwirtschaft, denn brachliegende Felder im Winter haben keinen Nutzen und stressen den Boden unnötig. Außerdem bieten sie keinen Schutz oder Nahrung für Wildtiere.

2 Kommentare:

  1. Ich muss mal achtgeben, ob bei uns auch Senf auf den Feldern steht. Bewusst wahrgenommen habe ich es auf jeden Fall noch nicht.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit, bei uns ist es auch relativ neu aber ich freue mich über diese Maßnahmen und hoffe das noch mehr Landwirte mitziehen. LG ... Stephanie

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...