Malus floribunda
Wildäpfel machen das ganze Jahr über Freude! Angefangen bei den wunderschönen Blüten, auf denen sich allerlei Insektenvolk tummelt oder im Herbst wenn die unterschiedlichsten Äpfelchen ihre Färbung zeigen und die Vögel um eine neue Nahrungsquelle reicher sind. Selbst die Laubfärbung und die Rinde im Winter machen diese Bäumchen interessant. Die Knospen kommen dunkelrot daher, um sich beim Aufblühen über rosa in ein weiß zu entfärben.
Blütenreichtum im April |
In meinem Garten wohnt "Evereste", "Red Sentinel" und eine mir unbekannte Sorte. Alle drei haben unterschiedliche Wuchsformen, Blüten und Früchte. Besonders für kleinere Gärten sind diese nützlichen Ziergehölze geeignet. Gerade 6-8m schaffen sie und sind somit gut zu kultivieren.
Ob als Hochstamm, Säule oder in ihrer natürlichen Wuchsform, sehen sie einfach toll aus.
Evereste |
Ich liebe Zieräpfel! Leider wurde mein Red Sentinel im alten Garten zu ausladend. Ich habe ihn letztes Jahr entfernt. Aber jetzt sind wieder welche bei mir eingezogen. Die meisten werde ich im Topf kultivieren, weil unser ganzer Garten mit irgendwelchen Leitungen durchzogen ist und mir das mit den Wurzeln zu gefährlich ist.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit