Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Montag, 30. Dezember 2019

Fernsicht

Mistel mal anders

 

obwohl ich im Januar schon einmal über die Mistel berichtet habe, muss ich dieses außergewöhnliche Bild mit Euch teilen!

 

Dieser Baum steht im Spessart, oberhalb von Mömbris.

 

 

Wie eine Balletteuse wirkt diese Symbiose auf mich. Das eine Mistel als Alleinherrscher sich auch noch die oberste Spitze aussucht und majestätisch über alles wacht, sieht man selten. Meistens sitzen sie in Gruppen mitten im Baum und wirken eher plump bis schwerfällig, so als wollten sie gleich herunterfallen. Doch diese thront fast federleicht und regt die Phantasie an, ich denke dabei an eine Tänzerin.

 

Die Früchte der Mistel sind klein und sehr klebrig, wenn man sie öffnet. Das hilft ihnen um sich auf den Ästen festzusetzten und evtl. einen neuen Mistelball keimen zu lassen.

 

Um sie im eigenen Garten zu kultivieren, braucht man einen Wirtsbaum, am besten einen Apfelbaum, ritzt leicht die Rinde eines Astes an und schmiert eine Frucht hinein. 

 

 


4 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    ich denke, der Vogel, der den Samen dorthin gebracht hat, fand die Aussicht auch ganz prima.
    Kann man ihm nicht verdenken, ein sehr schönes Bild.
    Einen guten Rutsch wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    da hast Du wohl Recht! Der Spessart ist ein tolles Wandergbiet und liefert immer wieder neue Perspektiven. Wir wohnen hier im Rhein/Main Gebiet schon ziemlich zentral. Der Vogelsberg, Odenwald, Rhön, Taunus und die Wetterau liegen vor unserer Haustür und jede Region hat ihren eigenen Charme.
    Schönes 2020 für Dich...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wirklich toll aus! Ich habe ja auch eine Mistel im Garten. Mein Schwiegervater hat die Rinde angeritzt und die Samen hineingestrichen. Leider hat er es nicht mehr erlebt, dass sich die Pflanzen angesiedelt haben. Ich kann normalerweise immer an Weihnachten einen kleinen Buschen davon ernten. Dieses Mal hat es nicht geklappt. Vielleicht war es einfach zu trocken und die Mistel ist nicht richtig gewachsen.
    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht Dir
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Margit,
    ich werde dieses Experiment Mistel "säen" dieses Jahr angehen, mal sehen ob es klappt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...