Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Mittwoch, 8. Januar 2020

Grüne Seen

Dietesheimer Steinbrüche

 

Ein attraktives Naherholungsgebiet im Rhein/Main Gebiet sind die Dietesheimer Steinbrüche nahe Offenbach. Der ehemalige Basaltsteinbruch wurde 1982 stillgelegt und auf 61 Hektar entstand ein naturnahes Kleinod. Der Vogelsberger See und der Oberwald See sind die größten Seen und miteinander verbunden. Das kann man gut von der Canyon Brücke aus sehen, von der man einen spektakulären Eindruck von dem Naturereignis bekommt. Im Ballungsraum Rhein/Main leben fast 6 Millionen Menschen und somit ist dieses Ausflugziel eine willkommene "Wildnis". Einzigartig sind die Steilhänge und Felsformationen, die ihresgleichen suchen.

 

 

 

Neben den beiden großen Seen gibt es noch zahlreiche kleinere. Da diese Seenlandschaft zum Teil unter Naturschutz steht, ist baden nicht erlaubt!

 

 

 

 Die Rekultivierung brachte neuen Lebensraum für Tier und Pflanzenwelt. Um die 120000 Bäume, überwiegend Eichen und Erlen, sowie 7000 Sträucher wurden neu angepflanzt. 

Einige Bäume haben sich zu eigenwilligen Exemplaren entwickelt und regen die Phantasie an.

 




 

4 Kommentare:

  1. Deine Bilder sind sehr schön. Den Baum finde ich besonders schön - vor allem die Wuchsform...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steiermarker,
    ja die Wuchsform ist eigenwillig, in diesem Areal befinden sich einige spezielle Baumkandidaten. Gut das es in so einer dicht besiedelten Region einen Ort wie diesen gibt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde solche naturnahen Gegenden schön und interessant. Außerdem liebe ich Bäume, vor allem diejenigen, die alt und knorzig geworden sind.
    Das Naherholungsgebiet an den Steinbrüchen ist auch bei nebeligem Wetter interessant, wie man auf Deinen Bildern sehen kann.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    auch bei schlechterem Wetter macht es Spaß sich draußen rumzutreiben! Die Stimmungen durch Nebel oder diesiges Wetter verändern eine Landschaft oftmals geheimnisvoll.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...