Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Montag, 27. Januar 2020

Tropfen

Wasser in Perlen

 

Wie schön, wenn an den Ästen sich die Tropfen klammern! Wie lange dauert es eigentlich, bis sie fallen? Das weiß wohl niemand! Genießen wir einfach dieses Ereignis solange es zu sehen ist.

 

 

 

Hier ein paar Impressionen dieser nassen Gebilde.

 

 

Tropfen sind runde Flüssigkeitskörper und erhalten erst bei Ablösung kurzfristig eine Tropfenform.

 

 

Auch in der Literatur macht man sich so manche Gedanken über dieses Nass. Mit Sprüchen wie: "Steter Tropfen höhlt den Stein" oder" Ein Tropfen Wasser verdirbt den Eimer Honig", was ich als imkernder Mensch bestätigen kann.

 

 

Ebenso Meister Ringelnatz hat hierzu ein Gedicht gereimt.

 

Der Wassertropfen


Ein Wassertropfen fiel vom Himmel;

Es war ein ungezog’ner Lümmel.


Im Grase schlief ein dummer Hase,

Der Tropfen fiel auf seine Nase.


Der Hase dachte sich dabei,

Daß er jetzt totgeschossen sei.


Er sprang in seinem großen Schreck

Aus seinem sicheren Versteck.


Der Jägersmann stand an der Straße

Und schoß ihn wirklich in die Nase.



Für das neue Jahrzehnt hoffen wir Gartenbuddler auf emsige Regentage mit wunderschönen Tropfen!

 

2 Kommentare:

  1. Tolle Aufnahmen, liebe Luise. Du hast recht, die Tropfen wirken wirklich wie Perlen...

    AntwortenLöschen
  2. Bilder mit Wassertropfen finde ich faszinierend. Da kann ich lange drauf schauen und mich an den glitzernden Perlen erfreuen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...