Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Donnerstag, 6. Februar 2020

Sprossen

Vitaminbomben

 

Jetzt wird es Zeit für eine Vitaminaufnahme! Mit selbstgezogenen Sprösslingen kein Problem. Je nach Geschmack lässt man die unterschiedlichen Samen, Körner oder Bohnen zu leckeren Minipflanzen heranwachsen. Diese dienen als kulinarische und optische Highlights auf Salaten, Suppen, Dips oder auf dem Brot.

 

 

Das Keimen geht ganz einfach. In einer Schale, im Sprossenglas oder im Tonkeimer lassen sich diese grünen Geschmacksträger schnell umsetzen. Jede Menge Variationen gibt es die unserem Gaumen schmeicheln. Von nussig, scharf, mild oder pikant reicht die Palette.

 

 

Kresse, Rucola, Senf (Kreuzblütler)

Erbsen, Linsen, Mungbohnen (Hülsenfrüchte)

Weizen, Roggen, Hafer (Getreide)

 

 

 

Für die Optik habe ich kleine Tontöpfchen und Eierschalen ausgewählt. Diese kann man vor dem Verzehr super als Tischdeko nutzen. In die Gefäße ein wenig Erde füllen und für regelmäßige Feuchtigkeit sorgen, schon nach wenigen Tagen regt sich das erste Grün.

Auf Broten mit Frischkäse und Gomasio, unschlagbar!

 

 

Gomasio / Sesamsalz

Man nehme:

Sesam und Meersalz. Sesam mahlen und schonend ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Meersalz schonend ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Beides vermengen, evtl. noch mörsern, fertig! 

Ca. 10 Teile Sesam, 1 Teil Meersalz

 

 

Am besten nur Biosaatgut verwenden! Guten Appetit....

3 Kommentare:

  1. Frische Sprossen schmecken jetzt besonders lecker, weil es kaum Kräuter aus dem Garten gibt.
    Ich ziehe am liebsten Radischensprosse heran.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die tollen Tipps,
    die Idee mit den Eierschalen finde ich total klasse und wieder etwas das man noch gut weiter verwenden kann :-) liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Regina,
      die Eierschalenvariante ist zwar nicht neu aber immer wieder nett. LG...Stephanie

      Löschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...