Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Mittwoch, 12. Februar 2020

Winterblüten

Goldlack

 

Ein Ereignis der besonderen Art ist diesen Winter der Goldlack! Er hat den ganzen Sommer verschwenderisch geblüht und geduftet und er tut es heute noch!

 

 

 

 

Nach jeder frostigen Nacht dachte ich das war es dann, doch weit gefehlt, er stand wie eine Eins! Heute mußte ich einfach ein paar Bilder schießen, denn so eine Blütenfülle mitten im Februar ist schon spektakulär. Bin gespannt wie er sich im Laufe des Jahres weiterentwickelt, wahrschienlich schneide ich ihn im Frühjahr zurück.

 

 

 

 

Früher "Cheiranthus cheiri", heute "Erysimum cheiri", ist ein Muss für jeden Garten. Er lockt mit seinem Duft zahlreiche Insekten an und ist deshalb ein Gewinn. Schon jetzt kann man ihn in Gärtnereien erwerben oder später im Garten aussäen. Eine alte Pflanze des Bauerngarten, erlebt eine neue Ära.

5 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    das ist ein Dingen! Meiner steht im Garten herum, ganz ohne Blüten. Vielleicht hast du eine besondere Sorte, meiner mag nur im Frühling blühen, danach ist Schluss.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      keine Ahnung ob es eine spezielle Sorte ist. Ich habe sie letztes Jahr beim Gärtner erworben, erst im Kübel und dann im Garten kultiviert, ohne Dünger oder sonstiges Gedöns.
      LG...Stephanie

      Löschen
  2. Ich erinnere mich, dass ich als Kind den Goldlack liebte, weil er so gut duftete. Es muss ja eine robuste Pflanze sein, wenn sie jetzt noch blüht.
    Ist es eine Staude oder eine einjährige Sommerblume?
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pfälzerin,
      der Goldlack kann mehrjährig sein wenn der Winter nicht zu hart ist. Ansonsten sät er sich selbst aus. Ich besorge mir im März welche vom Gärtner, auch im Balkonkasten oder Kübel kann man sie halten.
      LG...Stephanie

      Löschen
  3. WOW das ist ja der Wahnsinn, die Blüten gefallen mit sehr. Der Veilchenduft muss herrlich sein ...

    Liebe Grüße
    von anke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...