Wer liebt sie nicht? Schönheiten in allen Farbrichtungen, die mit ihrem lieblichen Gesicht jeden betören. Man kann es kaum erwarten beim Gärtner die ersten dieser unverwüstlichen Gutelaunemacher zu erwerben. Sie decken nahezu das ganze Farbspektrum ab und man schwelgt in diesem Rausch und muss sich nun für eine Sorte entscheiden. Nicht nur diese Entscheidung, nein sondern welche Blütengröße soll es denn sein? Von Winzlingen, die man am liebsten nicht den widrigen Wetterlagen aussetzen und schützend im Arm behalten möchte, bis zu den großblütigen die fast schon frech daherkommen.
Alle sind einzige kleine Naturwunder und für uns echte Seelennahrung. Hoch im Kurs stehen die Hornveilchen (Viola cornuta) mit ihren Miniblüten und unendlicher Farbvielfalt. Sie sind pflegeleicht, anspruchslos, blühwillig und als Unterbepflanzung von Obstbäumen locken sie Insekten an. Auf Staunässe sollte man achten, trotzdem regelmäßig gießen.
Ihre "großen" Freunde, die Wittrockiana Hybriden haben es neben diesen kleinen Herzchen etwas schwerer. Da bei Nässe oftmals die Blüten in Mitleidenschaft gezogen werden, können sie an Anmut verlieren. Fast das ganze Jahr über bereiten sie uns Freude und sind im Garten, Balkon, Gräber oder Kübel nicht wegzudenken.
Der einzige Nachteil besteht darin das sie für die Insektenwelt leider wenig zu bieten haben. Ihre Blüten sind nahezu steril, liefern weder Nektar noch Pollen und werden von der Honigbiene nicht beflogen.
Die Ausnahme ist Viola odorata, dass wohlriechende Veilchen. Es ist eine frühe Bienenweide und mit seinem zurückhaltenden Charme einfach unschlagbar. Zur Parfumherstellung wird es gern genommen.
Auch als Schnittblume kommt man an ihr nicht vorbei. Ob als Entertainer oder in Gesellschaft, trotz der nicht vorhandenen Größe, unübersehbar.
Selbst auf dem Salatteller oder gezuckert auf Törtchen, sie verschönern alles und heben den Stil.
Ich liebe Stiefmütterchen! Das waren schon immer meine Lieblingsblumen im Frühling. In meinem Garten wachsen Hornveilchen, die sich immer wieder selbst aussäen und Duftveilchen. Auch wenn Stiefmütterchen für Bienen wertlos sind, so erfreuen sie uns doch mit ihrem Lachgesicht. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Hallo Pfälzerin, schön das Du Selbstaussaaten hast, es ist einfach nur toll wenn sie unerwartet irgendwo im Garten auftauchen. Ein absolutes Muss im Frühling! LG...Stephanie
Ich hatte die Hornveilchen aus der letztjährigen Osterdeko draußen in einen Topf gesetzt um sie dort in Ruhe verblühen zu lassen. Das Ende vom Lied: Sie blühten durch bis in den Dezember und haben sich in sämtliche umliegenden Topfe versamt, wo sie seit Mitte Januar schon wieder blühen. Großartig, oder nicht? Einfach gute-Laune-Blümchen! Viele Grüße, Krümel
Hallo Krümel, ja die kleinen Clowns sind einfach nur herrlich. Toll das sie bei Dir auf Wanderschaft gehen dürfen, ich liebe Selbstaussaaten. Viel Spaß damit. LG...Stephanie
Ich mag Stiefmütterchen total gerne, diese Farbenvielfalt ist einfach umwerfend und ist Balsam für die Seele. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Hornveilchen noch ein klein wenig mehr mag.
Ich liebe Stiefmütterchen!
AntwortenLöschenDas waren schon immer meine Lieblingsblumen im Frühling. In meinem Garten wachsen Hornveilchen, die sich immer wieder selbst aussäen und Duftveilchen.
Auch wenn Stiefmütterchen für Bienen wertlos sind, so erfreuen sie uns doch mit ihrem Lachgesicht.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Hallo Pfälzerin,
AntwortenLöschenschön das Du Selbstaussaaten hast, es ist einfach nur toll wenn sie unerwartet irgendwo im Garten auftauchen. Ein absolutes Muss im Frühling!
LG...Stephanie
Für mich gehören Stiefmütterchen auf jeden Fall zu den Pflanzen die den Frühling ankündigen, schöne Bilder, liebe Grüße Regina
AntwortenLöschenHallo Regina,
AntwortenLöschenich habe schon die ersten in meine Kästen gepflanzt, eine echte Seelennahrung.
LG...Steühanie
Ich hatte die Hornveilchen aus der letztjährigen Osterdeko draußen in einen Topf gesetzt um sie dort in Ruhe verblühen zu lassen. Das Ende vom Lied: Sie blühten durch bis in den Dezember und haben sich in sämtliche umliegenden Topfe versamt, wo sie seit Mitte Januar schon wieder blühen. Großartig, oder nicht? Einfach gute-Laune-Blümchen!
AntwortenLöschenViele Grüße,
Krümel
Hallo Krümel,
AntwortenLöschenja die kleinen Clowns sind einfach nur herrlich. Toll das sie bei Dir auf Wanderschaft gehen dürfen, ich liebe Selbstaussaaten. Viel Spaß damit.
LG...Stephanie
Ich mag Stiefmütterchen total gerne, diese Farbenvielfalt ist einfach umwerfend und ist Balsam für die Seele. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Hornveilchen noch ein klein wenig mehr mag.
AntwortenLöschenEine schöne erste Märzwoche
wünscht Dir
Anke