Zuverlässig wie jedes Jahr ist das Stockentenpaar wieder in unserem Teich angekommen. Ich freue mich immer, wenn sie anfliegen und mit einem lauten Plumps im Wasser landen. Danach wird erst laut geschimpft, dann wird gespeist um anschließend ausgiebig das Gefieder zu putzen. Von diesen Aktivitäten werden sie schläfrig und chillen in gesicherter Lage ein wenig.
Vor Jahrzehnten kamen schon zu meinen Eltern Wildenten an den Teich, mein Vater taufte sie damals, Donald und Daisy. Diese Namensgebung setze ich fort, denn ich finde es gibt nichts Passenderes für die Zwei.
Allerdings halte ich jedes Jahr die Luft an, denn auf Nachwuchs im Garten habe ich keine Lust! Süß wäre es auf jeden Fall, doch da ich Katzen habe, die Nachbarn auch und noch Füchse sowie Marder und Co unterwegs sind, denke ich es wäre besser dies nicht in unserem Garten zu tun! Wir werden sehen. Bisher haben sie ihre Jungen woanders großgezogen.
Nicht nur dass sie den Teich für sich beanspruchen, nein auch der Bachlauf ist ganz nach ihrem Geschmack. Rauf und runter, immer auf der Suche nach etwas essbarem. Gab es dort nicht genug zu holen geht es weiter zum Hühnerfutter und wie selbstverständlich wird sich dort bedient. Ist die Runde beendet geht es zum gemütlichen Teil über, erst mal im Teich dösen.
Es ist eine Freude zu sehen wie sich Wildtiere ihren knapp gewordenen Lebensraum ein kleines Stück vom Menschen zurück holen. Bei mir sind sie gern gesehene Gäste, mit denen ich meinen Garten teile.
Ach, das sieht wirklich nett aus, wie die zwei da paddeln. Die meisten Gartenbesitzer mögen Enten im Teich nicht so gern, weil sie alles auf links ziehen. Aber hübsch sind sie schon. VG Elke
Hallo Elke, interessanterweise richten die Beiden keine nennenswerten Schäden an. Lediglich die "Tretminen" können nerven. Nette Zaungäste die spätestens im Juni wieder weg sind. LG...Stephanie
Ach, das sieht wirklich nett aus, wie die zwei da paddeln.
AntwortenLöschenDie meisten Gartenbesitzer mögen Enten im Teich nicht so gern, weil sie alles auf links ziehen. Aber hübsch sind sie schon.
VG
Elke
Hallo Elke,
AntwortenLöscheninteressanterweise richten die Beiden keine nennenswerten Schäden an. Lediglich die "Tretminen" können nerven. Nette Zaungäste die spätestens im Juni wieder weg sind.
LG...Stephanie