Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Sonntag, 1. März 2020

Aufräumen

Staudenrückschnitt

 

Endlich, endlich, endlich.....

 

Jetzt darf ich Gott sei Dank endgültig meine Stauden im Garten abschneiden! Lange hat es schon in den Fingern gejuckt, doch meine Vernunft hat gesiegt. Je länger die abgestorbenen Stiele stehen umso mehr Chancen hat das Kleinstgetier die Möglichkeit zu überleben. Denn auch diese ollen Stängel bieten Schutz, ein Zuhause oder Nahrung.

 

 

 

 

Aber ehrlich, beim Anblick meines Gartens kamen die letzten Wochen keine Freudenschreie auf. Eher die verzweifelte Ungeduld nun endlich loslegen zu können.

 

 

 

 

Natürlich finde auch ich einen Garten, der im Winterkleid daherkommt, super schick! Doch bei diesen milden Temperaturen im Winter und dazu das ewige grau in grau, lassen die unterschiedlichen Brauntöne der Reststauden nicht wirklich prickelnd erscheinen. Traurig, abgeknickt und vom Wind zerfetzt wedeln die übrig gebliebenen Teile im lauen Lüftchen. 

 

 

 

  

Eine fixe Idee von mir war, alles so im Garten stehen zu lassen und schauen wie sich die Pflanzen ohne meine gestalterische Hand, entwickeln! Doch das bleibt bei diesem Gedankengang. Dann müsste ich mir noch länger dieses braune Schlachtfeld anschauen. Wie wunderbar ist es die Schere anzusetzen um anschließend zufrieden sein das Werk zu bestaunen. Größer und höher werden die Abschnittberge, die Katzen denken das diese Haufen speziell für sie aufgetürmt wurden und spielen verstecken. 

 

 

 

 

Nach nicht allzu langer Zeit meldet sich zum ersten Mal der Rücken und dämpft den Feuereifer. Ein Päuschen, Überlegungen der Neu- bzw. Umgestaltung einiger Ecken, dann gehts weiter. Es hilft alles nichts, der Winterbestand muss weg egal ob das Kreuz mitmacht oder nicht!

 

Lediglich von den Rosen lasse ich die Finger. Eine alte Regel lautet: erst wenn die Forsythien blühen, werden die Rosen zurückgeschnitten! Das kann bei diesen Temperaturen nicht mehr lange dauern.

10 Kommentare:

  1. Wir lassen die Stauden auch immer möglichst lange stehen, aber das gute Wetter, dass wir an ein paar Tagen hatten, hat uns dazu verleitet sie schon teilweise abzuschneiden. Wenn die Sonne scheint, muss man einfach raus. Allerdings muss ich auch immer auf meinen Rücken aufpassen, und wenn ich das doch mal vergesse, dann werde ich daran todsicher erinnert.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,
      Irgendwann kommt der Tag der Entscheidung, doch der Rücken muß immer dran glauben!
      LG...Stephanie

      Löschen
  2. ich habe vor zwei Wochen mit dem Staudenschnitt begonnen und es war höchste Zeit. Mein Chinaschilf hatte nämlich schon die ersten neuen Hälmchen geschoben. Und da seit einer Woche die ersten gelben Blüten an der Forsythie sind, habe ich letzten Samstag auch schon mit dem Rosenschnitt begonnen. Und langsam hat der Garten auch wieder eine Form. Jetzt kommt die Zeit der Hyazinthen und Tulpen. Herrlich! Ich warte schon sehnsüchtig.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krümel,
      bei uns blühen die Forsythien auch. Als wenn jemand auf den Knopf gedrückt hätte waren sie plötzlich gelb! Jetzt geht`s los...
      LG...Stephanie

      Löschen
  3. Königskerzen lohnen tatsächlich, wenn man sie nur oben abschneidet und stehenlässt, damit Bienen und Wespen, die in markhaltigen Stängeln nisten, einziehen können. Alles andere schneide ich auch weg.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    auf den Fotos sind Nachtkerzen Überreste zu sehen. Die vermehren sich rasant und locken in Sommernächten durch ihre duftenden Blüten Falter an, die wiederum werden von Fledermäusen vertilgt. Da wir viel Wasser im Garten haben, bedienen sich die Fledermäuse auch an Mücken und anderen kleinen nachtaktiven Flugobjekten. Das ist immer spannend wenn in der Dämmerung die Fledermausgang in Blitzgeschwindigkeit den Garten erobert.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auch schon die Schere geschwungen! Jetzt ist es aber Zeit für etwas Neues. Frühlingsblumen in allen Farben sprießen z. Z. aus der Erde. Der Regen hat ihnen offensichtlich auch sehr gut getan. Heute war aber mal wieder ein wenig Sonne angesagt. Herrlich!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Margit,
    na klar, am Weltfrauentag muss die Sonne scheinen! Der Garten wirkt jetzt schon farblich weniger braun.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Stephanie,

    ich habe schon einige Stauden schon früher zurückschneiden müssen, da sie vom Schnee abgeknickt waren. Und inzwischen ist der Garten für den Frühling vorbereitet - so wie bei Dir auch. Man wartet nun sehnsüchtig auf das herrlich frische Grün.

    Katzen finden doch immer was zum Spielen, hihi ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Ja endlich kann man wieder loslegen ;-) ich verstehe Dich zu gut. Wir haben auch schon ein bisschen was wieder sauber aber schneiden muss ich auch noch genug und der kleine Teich sieht auch bös traurig aus, liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...