Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Donnerstag, 23. April 2020

Blühwunder

Strauchpäonie

 

Vor ca. 10 Jahren leistete ich mir ein Minipflänzchen Namens Strauchpäonie. Eingebuddelt in der Hoffnung das Ruck Zuck ein Riesenstrauch wächst. Doch die Dame ließ sich Zeit und von Jahr zu Jahr legte sie etwas zu.

 

 

  Aber dieses Jahr hat sie ihren ganz großen Auftritt! Das Laub üppig und gesund. Die dicken pinkfarbenen Blüten drängeln sich zur Sonne und betören mit einem feinen fruchtigen Duft. Eine außergewöhnliche Schönheit die allerdings ihren Platz fordert. Momentan versucht sie einen dicken Buchsbaum zur Seite zu schieben. Doch der wehrt sich durch seine starren Äste.

 

 

  

Wahrscheinlich werde ich ihr nächstes Jahr den notwendigen Freiraum schaffen, da sie mir mehr am Herzen liegt als der Bux. Diese Schönheit ist Made in China und gegen Nacktschnecken gefeit. Im Herbst werde ich versuchen durch Absenker, einige neue Pflänzchen zu bekommen. Die Strauchpäonie kann mehrere Jahrzehnte überdauern.

 

Ein Spaß ist es, wenn sich die dicken Hummeln an dem Naktar laben. Endlich eine Blüte die den Brummern in Punkto Platzangebot genug bieten.

Beeindruckend sind auch die Fruchtstände, die sich im Spätsommer zeigen, man nennt sie Balgfrüchte. 

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Oh ja, das kann ich bestätigen, dass die nicht die schnellsten sind! Ich hatte mal einen unbekannten Sämling gepflanzt, wusste aber nicht, dass das eine strauchige Päonie war. Die hat Jahre gebraucht, bis sie 1,5 m hoch war und geblüht hat. Eigentlich ist sie für die Stelle auch viel zu groß, aber ich dachte halt, es wäre eine Staude..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    dafür sind Pflanzen immer gut, sie halten gerne Überraschungen für uns bereit. Auf diese Art und Weise bleibt die Gartengestaltung spannend.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...