Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Samstag, 13. Juni 2020

Liebesrausch

Schneckenhochzeit

 

Stundenlang lagen die beiden Liebenden mitten im Weg! Das schrie nach einem Bild.

 

 

Weinbergschnecken sind 2 geschlechtlich und brauchen immer einen Partner zur Fortpflanzung. Mir soll es recht sein, denn ich hege und pflege diese wunderbaren Geschöpfe. Sie befreien meinen Garten von Restmüll und fressen die Eier von Nacktschnecken! 

 

 

Bei mir wohnen so viele dieser Spezies das ich jedes Mal, wenn ich bei Regenwetter in den Garten gehe darauf achte, keine zu zertrampeln. 

Je weniger im Garten gebuddelt, gespritzt, gedüngt, geordnet und aufgeräumt wird, umso mehr besteht die Chance das diese Tiere Einzug halten.

2 Kommentare:

  1. Wir hatten auch Weinbergschnecken im Garten. Mit einem wasserfesten Stift habe ich ihnen Namen auf die Häuser geschrieben und mich gefreut, wenn ich sie wiederentdeckt habe.
    Leider sind sie jetzt aus dem Garten verschwunden, weil wir mit Kaffeehäutchen düngen. Schnecken nehmen vor Koffein Reißaus, weil es auf sie toxisch wirkt. Wir haben allerdings auch keine spanischen Wegeschnecken mehr im Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Liebes,
    ja, das ist eine schöne Schneckenhochzeit. Ich hab wieder Weinbergschnecken im Garten ... leider auch Nacktschnecken in rauen Mengen, aber ich bin ja jeden Abend ihr "natürlicher Feind". Danke für deinen tollen Tipp mit dem Eichenstamm. Habe gestern einen hineingelegt und bin gespannt. Deine schnelle Deko ist zauberhaft und erinnert mich daran, dass ich unbedingt meine Apfelbäume vom "Zuviel" befreien muss. Sie tragen zu schwer.
    Einen dicken Drücker und nochmals vielen Dank
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...