Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 3. Juli 2020

Schwingköpfe

Allium sphaerocephalon


Schwingende Kugeln im Staudenbeet. Diese kleinen und doch auffälligen Bälle sind ein Magnet für Insekten!


Kaum zeigen sie Farbe geht das Geschwirr um sie herum los. Bienen, Schmetterlinge, Hummeln und Schwebfliegen finden sie einfach toll. Vom Wind hin und her getrieben neigen sie ihre Köpfchen in alle Richtungen. Eine ständige Bewegung im Beet.



Doch nicht nur die Insekten laben sich an ihnen, auch für uns Menschen ist sie von nutzen. Die kleinen Blüten schmecken auf Salaten knackig und aromatisch. Ebenso als Schnittblume, ein Hingucker, der langlebig ist.


Kugelkopfallium und Riesenschleierkraut (Crambe cordifolia), im Zusammenspiel einfach gigantisch.

1 Kommentar:

  1. Die mag ich sehr gerne, aber in meinem Garten blühen die nicht mehr gut, ist ihnen wohl zu schattig.
    Viele Grüße
    Elje

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...