Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Montag, 27. Juli 2020

Vitex angus castus

Mönchspfeffer


Aktuell findet man in meinem Garten einen in Blüte stehenden Mönchspfeffer. Dieser Strauch ist ein Anziehungspunkt für Insekten aller Art.



Vor einigen Jahren habe ich ihn im Wiesbadener Apothekergarten entdeckt und mir war sofort klar, den brauche ich auch. Seit ungefähr 4 Jahren wohnt er jetzt schon in der hintersten Ecke im Garten und nach Anlaufschwierigkeiten startet er nun durch. Er liebt feuchte Gebiete und Flussufer, deswegen gut wässern!



Dieser Lippenblütler hat besondere Fähigkeiten. Bedeutungsvoll sind seine deutschen Namen wie Keuschbaum oder Liebfrauenbettstroh. Der eine dient zur Bewahrung der Keuschheit (Mönche), der andere hilft bei unerfülltem Kinderwunsch. Auch Wechseljahrsbeschwerden soll er lindern.



Wie dem auch sei, ich liebe ihn wegen seiner zurückhaltenden Schönheit und erfreue mich an seinem spendablen Angebot für meine tierischen Gartengäste. Hier labt sich gerade eine Hummel.

1 Kommentar:

  1. Eine sehr interessante Pflanze, die kleinen blauen Blüten gefallen mir sehr.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...