Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird" – Albert Camus

Samstag, 15. August 2020

Langer Lulatsch

 Macleaya cordata


Dieses Wuchswunder schlechthin nennt sich Federmohn und kann eine Höhe bis zu 3m erreichen! Sein Platzanspruch soll angeblich enorm sein, doch bei mir zeigt er sich in vornehmer Zurückhaltung. Es liegt wahrscheinlich daran das meine Nacktschneckenarmee ihn schon im zeitigen Frühjahr als Leckerbissen zu schätzen weiß! Deshalb freue ich mich jedes Jahr wenn er wieder auftaucht. In diesem Jahr, hat sich der aus Ostasien stammende, selbst übertroffen. So hoch, ich schätze mal 2,5m, war er noch nie!

 

 

Seine transparenten Blütenrispen zeigt er von Juli bis September, die in verschiedenen Farbrichtungen von weiß, rötlich oder bronzeartig, leuchten. Er liebt Sonne, nimmt aber auch Halbschatten in Kauf. Die Erde sollte durchlässig sein und eine Rhizomsperre wird empfohlen.

 

 

Auch in der Vase als Schnittblume ist er ein Eyecatcher und besticht durch seine Haltbarkeit.

 

 

Leider bietet er für Insekten wenig, lediglich sein Pollenangebot lässt sich gut bewerten.

 

 

Diese langlebige Staude hat sich in meinem Garten an den unmöglichsten Stellen ausgesät, ich pflanze die kleinen Sämlinge dann an einen hoffentlich besseren Platz.

 

 

Das Besondere an diesem Riesen ist, dass er überhaupt nicht massiv oder schwer wirkt. Im Gegenteil, duch seine transparenten Blütenrispen ergibt sich ein Lichtspiel, vergleichbar mit durchscheinenden Gräsern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Florales, für Doris!

 Erntedank Am Sonntag fand bei mir ein Erntedank Brunch statt. Ein paar Freunde kamen, jeder trug etwas zum Buffett bei! Das Spektakel wurde...