Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Montag, 5. Oktober 2020

Herbstlicher Spaziergang

 Was fruchtet denn da?

 

Bei einer kleinen Wanderung im Rhein/Main Gebiet, kann man staunen was die Natur alles auftischt!

 Crataegus laevigata, Weißdorn


 Rosa canina, Wildrose


 Cornus sanguinea, Hartriegel


 Pyris communis, Birne

 
 Prunus spinosa, Schlehe

 

Ligustrum vulgare, Liguster


Hagebutten


Rosengallenwespen suchen zur Eiablage die Wildrose auf. Dort werden an die Knospe Eier abgelegt und ein Sekret eingespritzt. Dieses fördert den Wuchs eines Gespinnst, das zur Überwinterung dient. Im Frühjahr schlüpfen dann die nur 5mm großen Gallenwespen.


Malus, Apfelbaum



 Durch die Landschaft zu stromern, in einem Ballungsgebiet, ist immer wieder interessant. Erstaunlich wie wenig Menschen dieses kostenlose Freizeitangebot nutzen! Lediglich Jogger, ein paar Radfahrer oder Gassigeher kann man erspähen. Ich glaube wenn man Eintritt verlangen würde, wäre richtig was los im Feld. Mir kann es nur Recht sein, denn so hat man seine Ruhe und kann neugierig versuchen die letzten natürlichen Relikte zu finden.

3 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    ja auch im Ballungsraum gibts viele schöne Ecken, da hast Du absolut Recht. Ich bin selbst aus dem Rhein-Main-Gebiet, wenn auch inzwischen im Odenwald wohnhaft. Ich liebe Spaziergänge oder Radtouren durch die Natur, es gibt doch immer viel zu Sehen. Die Schlehen, die wollte ich bald sammeln gehen. Gut dass Du mich mit dem Foto dran erinnerst. Danke für den schönen Beitrag und hab eine gute Zeit.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Stephanie,
    ich danke Dir ganz herzlich für die lieben Zeilen und Deine Einladung. Das ist super nett und ich komme sehr gerne! Freue mich auf nächstes Jahr. Sorry, mein obiger Kommentar war wohl doppelt gesendet worden. Ich weiß garnicht wie ich das geschafft habe ;-)

    Es grüßt Dich ganz herzlich
    Monika

    AntwortenLöschen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...