Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Mittwoch, 7. Oktober 2020

Wasser

 Leben am und im Teich

 

 

Nachdem wir extremen Algenwuchs mit einem banalen Mittel, nämlich Eichenholz, in den Griff bekommen haben, zeigt sich was da so alles im Teich los ist. Libellenlarven, leider optisch keine Heidis, tummeln sich in den unteren Regionen. Furchenschwimmer jagen durch ihr Revier und Molche in allen Größen ziehen wie Kleine Haie ihre Runden. Nicht zu vergessen die wunderbaren Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken und Sumpfdeckelschnecken.

 

 

 

Auch Wespen sind durstig und nutzen den Bachlauf.

 

 

Was noch so alles seinen Lebensraum gefunden hat ist winzig oder eher unansehnlich. Einige kommen Blutegeln nah und machen keine Lust auf nähere Bekanntschaft.

 

 

 Kreuz und Quer schießen Wasserläufer über die Oberfläche, man könnte denken, dass sie Schlittschuhe tragen, so elegant bewegen sie sich.

 

 

Doch die Stars sind die Libellen, die in anmutiger Eleganz darüber schweben!


 

 


Der schwimmende Stern, bringt Farbe aufs Wasser.


Gerne würde ich meine Neuzuwanderer zeigen, doch die kleinen Teichmolche haben keine Lust auf Fotoshooting! Letztes Jahr zum ersten Mal entdeckt, haben sie sich ordentlich vermehrt. Jetzt haben sie den Teich verlassen und sind wahrscheinlich unter den Totholzhaufen gekrochen, um dort den Winter zu überstehen. Dieser bietet Schutz und Nahrung, ich bin schon gespannt wie viele nächstes Jahr den Teich wiederbesetzen werden.


3 Kommentare:

  1. Liebe Stephanie,
    so einen Teich im Garten, das wäre auch meine Freude. Libellen habe ich aber trotzdem, ich denke das verdanke ich wohl den Nachbargärten mit Wasserstelle. Ich bin schon mächtig auf Deinen Garten gespannt und freue mich riesig auf unser Treffen im nächsten Jahr. Ich bin in Hanau geboren, habe aber die meiste Zeit im Kreis Offenbach gelebt (Rodgau)und seit einigen Jahren im Odenwald.

    Viele liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stephanie,
    da ist ja ordentlich was los an deinem Teich...vielleicht geben sich die Molche an einem warmen Oktobertag doch noch mal die Ehre. ;-)) Die Seerose ist wunderschön.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stephanie,
    das ist ja ein wunderschöner Teich, ausreichend groß für alle möglichen Tiere.
    Super, dass du Molche hast. Im Sommer laufen die auch gern durch den Garten, wenn es feucht genug ist, da muss man immer aufpassen beim Rasenmähen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...