Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 27. November 2020

Adventkränze

 Alle Jahre wieder...


möchte man seinen Adventkranz im Wohnzimmer glänzen sehen. Mit frischem, duftendem Grün und leuchtenden Farben bringt er Schwung in die Bude. Meistens findet er auf dem Tisch seinen Platz, wo er eigentlich immer irgendwie hin und hergeschoben wird. Spätestens nach 14 Tagen sieht er schon ziemlich vertrocknet aus und man ist drauf und dran ihn gedanklich zu entsorgen! Mir geht es jedenfalls so, deswegen bestücke ich ihn mit neuem, frischem Grün oder dekoriere komplett um.

 


 

 

Seit 1839 erfreut uns dieses runde Modell. Ins Leben gerufen von dem Theologen Wichern, um seinen Waisenkindern die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen und ihnen nebenbei noch das Zählen beizubringen. Denn dieser Kranz hatte 24 Kerzen! Vier große für die Sonntage und 20 kleinere für die übrigen Tage.

 


 

Mein Adventkranz in diesem Jahr zeichnet sich durch Größe und Schlichtheit aus. Auf einem Ständer ruhend, lediglich mit Eibengrün gesteckt, 4 Kerzen und ein paar Kugeln, steht er Sturz geschützt im Wohnzimmer. Die Farben der Kerzen sind ebenfalls sehr zurückhaltend in einem verwaschenen Petrol, die Kugel sind Grün.

 


 

 

Auch für die Kirche ist ein Kranz im traditionellen Stil entstanden. Ganz in weiß mit Sternen, Kugeln und Band geschmückt. 

 


 

Meine Schwiegermutter bekommt wie jedes Jahr Ihren cremefarbenen Kranz. Die Anordnung der Kerzen einmal etwas ungewöhnlicher. Darunter ein Kranz mit einem silbernen Band umwickelt, der den Adventkranz trägt.




Euch Allen einen schönen 1. Advent...

 


 

 Noch mehr adventliche Werkstücke im und rund ums Haus findet Ihr auf meiner Homepage unter Floristik:


www.stephanotis.de



 




5 Kommentare:

  1. Die sehen alle toll aus, auch der mit den Zapfen gefällt mir gut.
    Viele Grüße
    Elkr

    AntwortenLöschen
  2. Alle Adventkränze sehen wunderschön aus - der letzte gefällt mir persönlich am besten - einfach traumhaft

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend, liebe Stephanie,
    ein herzliches Danke für die schönen Adventskranzinspirationen.
    Der Kranz mit den zartgrünen Kerzen, ist ja schon mehr ein zartes türkis, gefällt mir sehr. Hach, es sind alle schön und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet ;-)))
    Ich schicke Dir liebe Grüße und wünsche Dir einen schönen 1. Advent mit viel Gemütlichkeit und Wohlfühlmomenten.
    Traudi.♥ aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Stephanie,
    schöne Kränze zeigst du, aber besonders dein Kranz auf dem Ständer gefällt mir ausnehmend gut. Wunderschön in der Zusammenstellung und vor dem Wandbild sieht er total klasse und sehr edel aus.
    Lieben Gruß und einen feinen Adventssonntag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön Deine Kränze geworden sind. Ich mag es auch nicht so überladen und natürlich darum finde ich den letzten am Schönsten.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...