Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Montag, 16. November 2020

Winterlich

 Die ersten winterlichen (adventlichen) Arrangements


Ich bin meiner Zeit immer etwas voraus. Vielleicht liegt es daran das ich Floristin bin und deswegen schon bevor alle anderen überhaupt an Advent denken, mittendrin bin. 

 


 

Es fängt immer ganz harmlos an. Zuerst werden die zu langen Eibenzweige geschnitten und im Wasser zur Seite gestellt. Irgendwann stören sie mich und die Herbstdeko geht mir auch auf die Nerven! Ganz klar, jetzt wird es winterlich.

 


 

Schnell erst mal alles wegräumen, um Platz für Neues zu schaffen. Überlegen, wo was hinkommt und wie die Terrasse aussehen soll. Welche Farbe wird dieses Jahr dominieren und was ist so alles im Keller verstaut?

 

Die Häuschen sind Marke Eigenbau und werden immer wieder aktiviert.
 

Aber erst mal die Grundlage schaffen für die weitere Planung. So, her mit dem Eibenrückschnitt und los gehts. Wie jedes Jahr brauche ich viele kleine und größere Bäumchen. Diese stecke ich mir in diverse Gefäße und lasse sie erst mal nur in ihrem grünen Kleid wirken. Am besten gefallen mir die hohen schmalen Bäumchen, die ich gerne in einer Reihung anordne.

 



 

Auch gruppiert, in verschiedenen Höhen präsentiert, dürfen sie an den unterschiedlichsten Orten wirken.

 


 

 

Die Terrase ist schon mal dekoriert, mal sehen was mir noch einfällt.
 

 

Die Blumenkästen werden mit Zweigen, Eibe, Efeu, Kirschlorbeer und Mahonie üppig gefüllt, um später den leuchtenden Kugeln eine Bühne zu sein. Da freue ich mich jedes Jahr drauf, wenn ich endlich meine gefühlt 1000 Kugeln wieder aktivieren kann.





Jetzt habe ich doch schon einiges an adventlichen Dingen hervorgekramt! Egal, mir macht es Freude und so kann ich mich länger daran satt sehen. Allerdings warte ich brav bis Totensonntag, erst danach werden die Lichterketten aktiviert. Dieses ungeschriebene Gesetz befolge ich.





6 Kommentare:

  1. Wunderschön sieht deine Deko aus - ich mag vor allem die kleinen Häuschen, die sehen super aus. Angeschneit wirken sie sicher auch ganz toll. Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja schöne Gestecke und tolle Deko...da kommt doch bald Adventsstimmung auf.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Adventsdeko, auch wenn es noch nicht so weit ist, stimmt die Deko doch schon sehr gut auf den Advent ein, und auch auf Weihnachten.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche, und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ohja die Bäumchen und auch die so schönen selbstgemachten Häuser sind wirklich toll anzuschauen, liebe Luise. Rot ist einfach stimmungsvoll und harmoniert zusammen mit dem tiefen grün einfach perfekt.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Steffi,
    nun habe ich auch zu deinem nichtkommerziellen Blog gefunden. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir. Warum trennst du diesen Blog von deiner Webseite zur Floristin? Du könntest doch einfach auf deiner Webseite auch den Blog führen?
    Ich mag die Weihnachtsfloristik aus Naturmaterialien...gefällt mir sehr gut, was zu sehen ist.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Die Eibenzweige gefallen mir super, sehen aus wie echte Tannen, aber man muss nachher nicht überlegen, was man mit den kleinen Bäumen macht...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Wildwuchs

 Unkraut oder was? Auf der Suche nach sogenannten Unkräutern, musste ich mich in meinem Garten nicht anstrengen. Die Fotomodelle drängten si...