Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen" Khalil Gibran

Sonntag, 8. November 2020

Florales

 Rückschnitt

 

Da uns einige Eiben und die Glanzmispel buchstäblich über den Kopf wuchsen, wurden sie ordentlich gestutzt. Die brauchbaren grünen Teile kamen in einen Wassereimer, damit sie frisch bleiben, und ich im Laufe der Wintersaison auf sie zurückgreifen kann. So ein grünes Depot lege ich mir jedes Jahr an, um spontan meine Ideen umsetzen zu können.

 


 

Aktuell habe ich mir aus den beiden Grünsorten, in Kombination mit Hagebuttenfruchtständen, einige Werkstücke für den Garten angefertigt. Da wären meine beiden rostigen Stühle, die dezent mit je einem Kränzchen ausstaffiert wurden. Ein paar Äpfelchen dazu und die Inszenierung ist gelungen.

 


 

Die ersten Bäumchen, die ich über alles schätze, läuten den Weg in den Winter ein. 

 


 

 

Als Steckhilfe nehme ich die ausgedienten Gefäße von den Sommerblühern, da diese optimal durchwurzelt sind. Die Pflanzen werden abgeschnitten und der alte Wurzelballen schafft Stabilität für meine Gestaltungen. So kann ich auch gro0e und schwere Äste problemlos verarbeiten.

 


 

Eine kleine Girlande für den alten Küchentisch, ebenso aus Eibe, Glanzmispel und Hagebuttenfruchtständen gewickelt, motzt diesen hervorragend auf. 

 


 

Demnächst sind meine Balkonkästen dran, die ebenfalls mit Grünzeug gesteckt werden. Dazu gesellen sich dann noch Mahonie (die ich jedes Jahr so in Schach halte) und Kirschlorbeer.

 


 

Wie wunderbar, wenn man aus dem eigenen Refugium, den Werkstoff für winterliche Dekorationen, schneiden kann.

4 Kommentare:

  1. Wunderschöne Werkstücke hast du gebastelt, sehen richtig klasse aus und natürlich ist es von Vorteil, wenn alles direkt im eigenen Garten zu bekommen ist. ;-)
    Hab einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die nächste Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luise,

    so schöne Dinge hast Du da aus all den abgeschnittenen Ästen und Wedel gemacht. Die Kombination gefällt mir richtig gut. Den Tipp mit den Wurzelballen werde ich gleich mal beherzigen wenn ich hier versuche auch so ein Bäumchen hinzubekommen, danke dafür.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Luise,
    die Idee mit dem Grünzeug-Depot im Wassereimer muss ich mir merken. Finde ich ausgesprochen praktisch. Deine rostigen Stühle sind schön. Die würde ich glatt übernehmen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen

Tischdeko

 Weiß-Natur In diesen Farben habe ich dieses Jahr meinen Esstisch gestaltet. Wie immer alles aus dem Fundus, nur die dicken, weißen, gefüllt...