Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

„Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird" – Albert Camus

Freitag, 8. Januar 2021

Geburtstagsnest

Flechten als Geschenk


Unser Willi wird 80 Jahre alt, deshalb habe ich Ihm etwas florales gearbeitet. Blumen sind meistens eine Beigabe, auch für Ihn gibt es noch einen Fresskorb dazu.


In diesen doch so trüben Zeiten, ging ich erst mal auf Werkstoffsuche. In unserer Gegend kenne ich gute Plätze wo Beschaffungsmaßnahmen kein Problem sind. Also los und erst mal "organisieren".


Gefunden habe ich Zweige von Potentilla fruticosa (Fingerstrauch)! Über und über mit Flechten besetzt, wirken sie irgendwie mystisch! Der Effekt dieser Flechten ist, dass die Zweige einen skurrilen, bizarren und rustikalen Charakter bekommen.

 


Natürlich brauche ich noch was blütenartiges und werde im Supermarkt fündig. Das Gesteck soll aus wenig verschiedenen Werkstoffen bestehen, deshalb habe ich mich auf die Flechten, Silberblatt, Efeufruchtstände und Rosen beschränkt.

 


 

Flechten bilden eine Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen und Algen. Es gibt schätzungsweise 2ooo Arten. Gerne werden Laubbäume wie Eschen, Pappeln und Apfelbäume besiedelt. Diesen entziehen sie keine Nährstoffe, sondern nutzen sie lediglich als Lebensraum. Viele Arten stehen auf der roten Liste und sind vom Aussterben bedroht!

 


 

 Da sie sich ihre Nährstoffe aus der Luft holen, sind sie wichtig für unser Ökosystem, indem sie die Luftqualität anzeigen.

 


 

Doch in diesem Fall erfüllen sie eine andere Aufgabe, nämlich dem Jubilar den Geburtstag, leider ohne Gäste, zu erhellen. Aus wenigen "Zutaten", auch in dieser Jahreszeit, sich ein bisschen Natur ins Haus zu holen.


Lieber Willi

Happy Birthday und bleib gesund...


damit im Sommer die Party steigen kann!



5 Kommentare:

  1. Wunderschön sieht das aus... Für mich wäre der Geschenkskorb Beigabe und die Blumen das "Hauptgeschenk" - so sehr liebe ich Blumen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stephanie,
    ich bin begeistert von deinem Flechtkörbchen, wunderschön und wird den Jubilar sicher sehr erfreuen. Da alles aus frischen Blumen und Grün entstanden ist, wäre das doch sicher etwas für den Friday-Flowerday bei Holunderbluetchen...könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    Lieben Gruß und ein gemütliches Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    das ist dir gut gelungen!
    Im Garten habe ich an vielen Gehölzen auch einen dichten Flechtenbewuchs. Nun scheint das eine die Gelbflechte zu sein, die wohl Luftverschmutzung anzeigt. Das ist natürlich nicht so schön...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ach das sieht aber wirklich sehr schön aus und hat dem Geburtstagskind bestimmt gefallen. Ich mag diese flechtigen Äste auch so gerne!! Einen schönen Sonntagabend wünschen

    die Bienenelfen
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Steffi,
    dieses Gesteck zu meinem Geburtstag ist Dir als Frau vom Fach wunderbar gelungen.Diese kunstvolle Baueinheit sieht von der Seite aus wie ein Vogelnest. Wenn man aber von oben hinein schaut, meint man-mit viel Phantasie- die Vögelchen sperren ihre Schnäbel auf um Futter zu erhaschen.Beim genauen hinsehen sind es weise Rosenblüten die im Nest gleichmäßig verteilt angeordnet sind.
    Es ist schon erstaunlich, was man mit Naturgehölzen die Moos.- u. Fechtenbewuchs ummantelt sind, alles zaubern kann.
    Vielen Dank für die gelungene Überraschung!!!
    Liebe Grüße
    Willi

    AntwortenLöschen

Florales, für Doris!

 Erntedank Am Sonntag fand bei mir ein Erntedank Brunch statt. Ein paar Freunde kamen, jeder trug etwas zum Buffett bei! Das Spektakel wurde...