Laufband
Freitag, 15. Januar 2021
Vorgarten
Wenn ich durch die Wohngebiete laufe, staune ich immer wieder über die doch überaus ordentlichen Bürgersteige. Es wird peinlich darauf geachtet, dass bloß kein Pflänzchen seinen Platz im Garten verlässt! Selbst Blütenrispen oder Zweige, die sich eventuell zu weit aus dem "Gartenfenster" lehnen, müssen gestutzt werden. Das letzte Unkraut wird mit Gift, Flammenwerfer oder anderen Methoden besiegt, Hauptsache ordentlich!
Wenn die schneeglöckchen verblüht sind und die Ameisen die Samen ordentlich verbreitet haben, dann fange ich langsam an die abgestorbenen Pflanzenteile abzuscheiden, damit der Neuaustrieb ungehindert beginnen kann.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Bunt
Tischdeko Um dem "Advent Brunch" ein bisschen florale Unterstützung zu geben, habe ich den Tisch in leuchtenden Farben dekoriert. ...
-
Hasenglöckchen Eigentlich könnte man sich über eine Pflanze die problemlos daherkommt glücklich sein! Doch in diesem Fall sieht es ganz a...
-
Florales Gehänge Die dunkle Jahreszeit hat Einzug gehalten! Damit es in der Küche heimeliger wird, habe ich einiges aus dem Garten geholt u...
-
Erntedank Am Sonntag fand bei mir ein Erntedank Brunch statt. Ein paar Freunde kamen, jeder trug etwas zum Buffett bei! Das Spektakel wurde...
Ja, das ist echt traurig wie die Vorgärten teilweise zu Stellflächen umfunktioniert werden und alles gepflastert wird, sodass kein Regenwurm mehr existieren kann. Mir fällt das im Moment auch auf weil wir am Wochenende ja nichts anderes können als im Wohnort durch die Straßen zu laufen und da sehe ich das was Du oben beschrieben hast gleich reihenweise. Dein Vorgärtchen ist bunt und fröhlich und hat auch für die kleinen und kleinsten Insekten viel zu bieten. Ich mag das und den Staketenzaun dazu♥
AntwortenLöschenHerzlichst
Kerstin und Helga
Dieser Beitrag spricht aus meinem Herzen. Auch ich finde 'Soldatenblümchen' nicht schön. Blümchen müssen nicht perfekt in Reih und Glied stehen und möglichst alle in die gleiche Richtung schauen. Geometrisch perfekt angelegte Vorgärten mit wenigen Pflanzen, die eventuell nicht bienenfreundlich sind, mag ich gar nicht.
AntwortenLöschenWie schön, wenn die Augen in den Vorgärten eine Vielfalt entdecken dürfen. Dann verweilt man gerne mal am Zaun und schaut Insekten zu, wie sie die Blüten besuchen.
Ich freue mich darauf, wie Euer Vorgarten im Frühling ausschaut. Genauso natürlich zeigen sich meine Staudenbeete, die einen Kontrast zum aufgeräumten, leeren Garten der Nachbarn sind.
Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.
Was für ein schöner - und wichtiger - Beitrag. Der Vorgarten ist so wichtig, trotzdem gestalten ihn soviele nur mit Schotter... Deine Bilder sind toll.
AntwortenLöschenDein Vorgarten gefällt mir super! Wenn Schotter im Vorgarten die Visitenkarte der Besitzer sein soll, möchte ich sie nicht kennenlernen. Deiner ist sympathisch!
AntwortenLöschenViele Grüße
Elke
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschender Vorgarten ist das Entree in den Wohnbereich und deiner spiegelt deine Naturverbundenheit wider. Die Schottergärten, die nun so trendy sind, nennen wir hier die Gärten des Grauens, denn ich finde sie grauenvoll und kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie man ein Haus mit Garten möchte und dann die Natur verbannen will. Übrigens gefällt mir die Hausansicht mit den wunderschönen Fenster-Klappen.
Lieben Gruß, Marita
Ein Vorgarten kann kaum schöner gestaltet sein, auch das mit den Schneeglöckchen-Meer stelle ich mir wunderbar vor.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke