Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Mittwoch, 23. Juni 2021

Wuchsfreudigkeit

 Vorher-Nachher


Es ist immer wieder erstaunlich wie die Pflanzen sich ihre natürliche Wuchsform zurückholen. Im März hatte ich eine meiner Stammrosen radikal gestutzt und dachte schon das wäre ihr Ende.




Doch wenige Wochen später fing sie an zu treiben und aktuell zeigt sie ihre ganze Schönheit. Graziös lässt sie ihre mit Blüten besetzten Zweige elegant im Wind spielen. Obwohl sie auf einem relativ dünnen Stamm ihre Üppigkeit präsentiert, wirkt es nicht unharmonisch.




Diese Sorte heißt "Super Dorothy" und macht ihrem Namen alle Ehre. Der einzige Nachteil ist, dass sie leider gefüllte Blüten hat und für die Insektenwelt wenig bietet. Sie stammt noch aus der Zeit als ich wenig über Artenvielfalt wusste und mich von Farbe, Blüte und Preis, zum Kauf verleiten ließ.




Sie wohnt jetzt etwa 10 Jahre in meinem Garten und darf dies auch für den Rest ihres Daseins tun!

2 Kommentare:

  1. Eine hübsche zarte Rose hast du. Und bei vielen Pflanzen kommt ein
    Wachstum oft nach einem Rückschnitt erst in Gange. Meinen Hibiscus habe ich
    auch durch Rückschnitt zu tolle Blüten überredet (jedenfalls in den letzten Jahren)
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Es muss ja nicht alles insektenfreundlich sein. Es darf auch einfach mal schön sein! Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Artenvielfalt sich in meinem kleinen Garten mitten in der Stadt tummelt. Wir haben hier viele Vögel, Eichhörnchen, Fledermäuse, Wildbienen, Schmetterlinge, Igel etc. Da darf sich gerne auch mal eine Pflanze dazwischen mogeln, die nicht unbedingt so nützlich ist.
    Viele Grüße von Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingsblumen

 Erste blumige Deko aus dem Garten Wie wunderbar, der Garten liefert... Maiglöckchen, Hasenglöckchen, Bärlauch Blüten, Raps, Traubenhyazinth...