Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Donnerstag, 1. Juli 2021

Blütenpracht

 Bitte Platz nehmen


Seit ca. 15 Jahren steht der Rosenbogen bei uns im Garten. Eine Ramblerrose (vermutlich Super Dorothy) die ich damals spontan kaufte umrahmt ihn jedes Jahr aufs Neue. Obwohl vor 2 Jahren Sturmtief Benedikt das schwere Gestell samt üppiger Rose in den Amberbaum schleuderte und die Rose komplett gestutzt werden musste, hat sie sich blendend erholt. 


Dieses Jahr zeigt sie sich besonders blühfreudig und der Mehltau der sonst jedes Jahr gerne ihr schönes Laub in ein schmuddeliges Grau verwandelt, hat sich bisher noch nicht eingestellt!


Super Dorothy nach einem heftigen langanhaltenden Regenguss


Ein reges Treiben findet in ihrem Astgewirr statt, wenn die Spatzenarmee einfällt und Honigbienen finden an den halbgefüllten Blüten, etwas zum naschen. Als Ruheplatz nutzt unser Kater Balou dieses schattige Plätzchen und Lotte unsere neue Mitbewohnerin (Hund aus dem Tierschutz) döst auch gerne mal zwischen den Kissen.


Morgens dient er mir, wenn ich meinen Kaffee zu mir nehme und die ersten Sonnenstrahlen genieße. So langsam beginnt er Rost anzusetzen, den wir brav behandeln, mal sehen, wie lange er noch die schöne Last tragen kann.


"American Pillar" trägt aktuell massenhaft Blüten. Auch sie ist Mehltau anfällig, doch bisher, nichts zu sehen. Anscheinend ist das Wetter dieses Jahr für die Rosen bestens geeignet! Lediglich die dicken, gefüllten Blüten leiden bei diesen Wassermassen, werden braun und lassen die Köpfe hängen.



American Pillar


4 Kommentare:

  1. Prächtig sind deine beiden Rosen, liebe Stephanie...bei der ersten tippe ich allerdings auf Super Excelsa, die ich auch im Garten habe. Super Dorothy ist da eher rosa als karmesinrot.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerne Platz genommen und die üppig blühenden Rosen angeschaut. In diesem Jahr sind sie besonders schön, finde ich.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Blütentraum! Man merkt nichts von einem Sturmschaden!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht wirklich toll aus, so schön! Einen Rambler hätte ich auch gerne.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Schnee

 April, April... oder: Let it snow, let it snow, let it snow... Gerade geschehen am Sonntag um 11.00 Uhr! Hier ein paar Schnappschüsse Einen...