Die Wassersüchtigen
Der Name: "Hydrangea" sagt schon einiges aus! Diese Pflanzen sind durstig! Trotzdem ich in diesem Jahr noch nicht ein einziges Mal den Garten gewässert habe sehen die Hortensien gut aus. Das ist den Wassermengen zu verdanken die sich die letzten Wochen im ganzen Land ergossen.
Meine "Mutprobe" dieses Jahr den Schlauch nicht zu aktivieren hat sich bis jetzt ausgezahlt. Mal sehen was die nächsten Monate bringen, ich bleibe hart. Alles an Pflanzen, die diese Maßnahme nicht überleben, machen Platz für weniger durstige Gesellen. Das mag herzlos klingen, doch die letzten beiden Jahre war ich Gießsklave meiner eigenen Bepflanzung. Das soll sich ändern.
Hydrangea macrophylla |
Nichts destotrotz liebe ich diese dickköpfigen Hingucker, deswegen habe ich vor vielen Jahren einige unterschiedliche Sorten gepflanzt. Riesig und mondän kommt die Eichenlaubhortensie daher. Mit ihren schweren weisen tropfenförmigen Rispen, schon beindruckend.
Hydrangea quercilfolia |
Dagegen sieht die Samthortensie eher blass aus. Um ihre Blüten zu entdecken, muss man schon genauer hinsehen.
Hydrangea sargentiana |
Die Rispenhortensie wirkt trotz ihrer Größe, leicht und transparent. Momentan machen sie sich für ihren Auftritt bereit, in ein paar Tagen werden sie Farbe bekennen.
Hydrandea paniculata |
Jedes Jahr besticht die Kletterhortensie mit ihrer gesunden Wuchsfreudigkeit. Brav versteckt sie die schäbige Garagenwand, ohne jemals ernsthaft irgendeine Art von Zuwendung meinerseits erhalten zu haben. Ein Stiefkind meines Gartens das sich problemlos in ein Prachtexemplar gemausert hat.
Hydrangea anomala |
Die eleganteste aber ist, ohne Zweifel, die Schneeballhortensie! Mit ihren riesigen creme/grünen Kugeln steht sie stolz und majestätisch selbst in der letzten Ecke. Leider schmeckt sie auch den Nacktschnecken, deswegen werden meine nie so prachtvoll wie es mir wünschen würde.
Hydrangea arborescens |
Und dann natürlich die Bauernhortensien, die sich überall in meinem Garten befinden. Die brauche ich im Spätsommer für alle floristischen Aktivitäten. Ob Strauß, Gesteck, Kranz oder pur, sie werten jedes Werkstück auf.
Hydrangea macrophylla |
Hydrangea macrophylla |
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschenmeine zwei Bauernhortensien sind schon wahre Schlürfer, die Ballhortensien mögen auch gerne eine zusätzliche Wassergabe. Teller- und Rispenhortensie sind etwas weniger anspruchsvoll und doch will ich sie noch nicht missen...wer weiß, wie es nach zwei heißen Sommern demnächst aussehen wird. ;-)
Lieben Gruß, Marita
Da sind ja alle Exemplare bei dir vertreten. Ich habe nur eine sehr schöne Kletterhortensie.
AntwortenLöschenSie ist pflegeleicht und erfreut uns mit tollen Blüten am Apfelbaum. Mit den anderen Sorten hatte ich
kein Glück, sie hatten nie Blüten (wahrscheinlich ist immer der Frost reingekommen).
LG. Karin M.
Liebe Stephanie,
AntwortenLöschenDeine Hortensien sind eine Pracht und diese Pflanzen freuen sich sehr über den Regen, wir haben auch viele Hortensien im Garten, die Blütenpracht ist einfach zu schön.
Dein Rundgang hat mir sehr gefallen und lieben Dank auch für Deinen Kommentar.
Herzliche Grüße
von Anke
Ich bin ein Liebhaber von Hortensien. Leider haben wir nur schweren Lehmboden und hier gedeihen sie nicht gut. Eine Bauernhortensie im Garten ist ein Andenken an den Schwiegervater, der vor 17 Jahren von uns gegangen ist. Seitdem blüht sie bei mir und wird gehegt und gepflegt. Eine Rispenhortensie wächst mehr oder weniger gut und das war es dann auch schon.
AntwortenLöschenDeine Hortensien sind wunderschön.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Jetzt bin ich grade platt! Habe Deine Lieben Worte bei mir gelesen und dachte.. Luisengarten.. Luisengarten..?
AntwortenLöschenDa hab ich doch Bilder von...
Ja, da hab ich mir mal, wann auch immer, Bilder von auf meinen PC geladen in meinen "Schöne Gärten-Ordner".
Aber nicht die URL - Hurra, jetzt habe ich Deine Adresse und kann mir Deinen megaschönen Garten richtig ansehen!
Und daas werde icch nun auch bestimt öfter aktuell.
Liebe Grüße
Alke
Hallo Stephanie,
AntwortenLöschenging es auch jetzt noch ohne Schlauch? Hier hat der Regen mittlerweile deutlich nachgelassen und einige Pflanzen schwächeln schon wieder.
Viele Grüße
Elke