Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

"Aller Dinge Anfang ist ein Tag im Frühling" (Carmina Burana)

Freitag, 23. Juli 2021

Rot

 Färbungen


Es ist kaum zu glauben, doch die ersten Blätter verfärben sich und lassen den Spätsommer erahnen!

Die Akelei (Aquilegia) und der Storchenschnabel  (Geranium) zeigen es deutlich, wir haben den Zenit überschritten. 







Auch der Federmohn (Macaleaya cordata) lässt in seinen Blütenständen rot erkennen. 




Der Perücken Strauch (Cotinus coggygria) oder die Blutbuche (Fagus sylvatica) zeigen schon beim Austrieb ihre Farbe  und setzen im Garten farbliche Akzente. Besonders reizvoll wirkt es wenn die Sonne in die Blätter scheint und die dunklen Farben zum glühen bringt. Hier kann man erahnen welch eine Farbscala sich im Blatt befindet.

















Durch den den Farbstoff Cyanidin bekommen die rotlaubigen Pflanzen ihre Ausdruckstärke. Diese dunklen, meist Bäume oder Sträucher setzen wunderbare Akzente zu den unterschiedlichen grünlaubigen Nachbarn.


Auch in der Vase, kombiniert mit allerlei Blüten sind diese dunklen Typen ein Hingucker.



4 Kommentare:

  1. Hallo Stephanie,
    die Akeleien sahen bei mir sehr schäbig aus. Nachdem ich die Samenstände abgeschnitten habe, treibt wieder frisches Laub.
    Du hast Resedafalter im Garten? Wow, die sind nicht so häufig, habe sie selten mal gesehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ein großer Fan von rotlaubigen Bäumen und Sträuchern. So habe ich mich auch entschieden, hier (fast nur) solche zu pflanzen. Abgesehen von 2 Rispenhortensien, einerr Eberesche und 2 Schmetterlingssträuchern ist mir das gelungen.
    Gerade jetzt, wo es bei mir gelb blüht, ist der Anblick wunderschön.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. Ja du hast Recht, rotlaubige Sträucher oder Bäume machen sich wunderbar im Garten.
    Ich mag den Perückenstrauch. Im letzten Jahr hatten wir unseren großzügig zurück geschnitten.
    Er hat es uns gedankt und schaut in diesem Jahr wunderschön aus. Danke auch für die Idee mit den
    Zweigen in der Vase.Da bin ich selbst nie drauf gekommen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Uiii, das ging ja schnell. Wir haben Ende Juli. Aber die Farben sind eine PRACHT!!!
    Alles Liebe und genieße deinen Zaubergarten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Ungeduld

 Warten auf die Blüten... An Grün mangelt es nicht... Salomonsiegel Jetzt kommen die wärmeren Temperaturen und die Hoffnung auf Farbe im Gar...