Luisengarten auf www.Stephanotis.de Mein Garten Über mich

Laufband

Willkommen auf meinem Blog - Es ist Sommerzeit

Mittwoch, 1. September 2021

Blasenstrauch

 Colutea arborescens


Die Jagd nach dem Blasenstrauch hat sich gelohnt! Nachdem ich alle Baumschulen und Gartencenter in meiner Nähe abgeklappert hatte und erfolglos war, habe ich mir bei der Bio Gärtnerei "Strickler" in Alzey, ein Modell bestellt. Als ich im Frühjahr dieses Pflänzchen abholte, sah es mehr als mickrig aus und dachte schon das ich in diesem Leben die Blüten und Fruchtbildung nicht mehr erleben würde! Doch weit gefehlt. Aus dem hässlichen Entlein hat sich ein stolzes Pflänzchen entwickelt, dass tatsächlich blüht und mir seine Blasenfrüchte schenkt.






Der Blasenstrauch ist ein heimisches Gewächs mit exotischer Erscheinung. Das schöne ist, dass er gleichzeitig Blüten und Früchte trägt.






 Die Insektenwelt schätz ihn, dank seines Nektars. Holzbienen, Hummeln und Tagschmetterlinge zählen zu seinen Besuchern. Auch die Raupen des Blasenstrauchbläulings (Schmetterling) brauchen diesen Strauch zum Überleben. Er ist schwach giftig, wächst buschig ca. 3m in die Breite und Höhe.





Ein wunderschöner Strauch, unkompliziert, robust, anspruchslos und günstig zu erwerben, ein "must have" in jedem Garten.

5 Kommentare:

  1. Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich weiß gar nicht, ob ich solchen Strauch schon einmal
    in Natura gesehen habe. Das wäre sicher auch etwas für meinen Garten. Ist jetzt Blütezeit ?
    Das würde mir gefallen, denn im Moment blüht zur Zeit bei mir nur der Hibiskus, aber nicht gelb...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stephanie,
    einer meiner Sämlinge ist schon ziemlich groß, hat aber nicht geblüht. Hoffentlich überlebt er den Umzug ins Beet im Herbst.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt viele tolle Pflanzen. Wenn ich Platz hätte, würde ich den Blasenstrauch auch in meinen Garten pflanzen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für diese super Empfehlung, ein sehr interessanter Strauch dieser Blasenstrauch.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Wow, diesen Strauch sieht man eher selten hier in den Gärten.
    Eine tolle Empfehlung.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen

Hagebutten

 Ein Männlein steht im Walde... Was wäre mein Herbstgarten ohne meine geliebten Hagebuttenfruchtstände! Ich kann es kaum erwarten bis die Ro...